Dr. phil. Marco Magirius vertritt als Gastdozent den Arbeitsbereich Literaturdidaktik/Neuere deutsche Literatur an der FU Berlin. Nach einem Studium der Fächer Mathematik, Informatik und Deutsch an der FSU Jena promovierte er an der Universität Hamburg in empirischer Literaturdidaktik. Anschließend war er PostDoc an der Universität Tübingen und Vertretungsprofessor an der PH Heidelberg. Er ist Juryvorsitzender des Jugendbuchpreises Lesepeter der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (GEW). Seine Forschungsschwerpunkte sind Gespräche im Literaturunterricht, Überzeugungen von Studierenden und Lehrenden, Didaktik der Interpretation und Literaturtheorie, KI im Literaturunterricht, Adoleszenzromane, diversitätsorientierte Literaturdidaktik und Multimodalität.

Im Team von KinderundJugendmedien.de betreut er als Redakteur gemeinsam mit Dr. Stefan Emmersberger die Kategorie Fachdidaktik im Fachlexikon.

marco.magirius(at)kinderundjugendmedien.de

 

Publikationen (Auswahl)

  • Magirius, M., Scherf, D., Steinmetz, M. (2023): Instructive Dialogues on Literary Texts. A Framework for Dialogic Teaching promoting High-Level Comprehension in the Literature Classroom. In: L1 – Educational Studies in Language and Literature, 23(2), 1-27. https://l1research.org/article/view/584
  • Magirius, M., Scherf, D. (2023): Studierende interpretieren Gedichte mit ChatGPT – Chancen und Herausforderungen von KI-Tools im Lehramtsstudium Deutsch. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, 70(4), 406-415.
  • Magirius, M. (2022): Zur Subjektivität queerer Protagonist*innen in aktuellen (semi-)autobiografischen Graphic Novels. In: kjl&m, Ausgabe „Sexuelle Vielfalt“, 1/22, 30-38.

 

Weitere Informationen

Persönliche Webseite