[02.10.2018]

Jemand etwas mitteilen, sich verständigen, auf etwas aufmerksam machen, um Hilfe bitten, seiner Freude Ausdruck geben, Fragen stellen, seine Meinung äußern, über etwas streiten, sich einigen, erklären wie etwas geht, sich mit einem Problem auseinandersetzen, jemanden trösten, sich über Erlebtes austauschen, miteinander in Kontakt kommen – Was kann man nicht alles mit Hilfe der Sprache tun? Und wie viele Sprachen gibt es auf der Welt? In der Jugendbuchwoche vom 05. bis 09.11.2018 in Hannover werden Besucherinnen und Besucher dazu eingeladen, neugierig zu sein und lesend, hörend und experimentierend einzutauchen, in die Welt der Sprachen sowie verschiedene Sprachen der Welt kennenzulernen. 

Fremde Sprachen sind eine spannende Herausforderung für neugierige Menschen. Wenn wir uns mit jemanden verständigen möchten, der eine fremde Sprache spricht, werden wir wieder zum Anfänger, zum kleinen Kind, zum Lernenden. Wir probieren herum, machen Fehler, es gibt jede Menge Missverständnisse – und hoffentlich auch einiges zum Lachen – Hände und Füße werden eingesetzt, Mimik und Gestik: Wir möchten verstanden werden und dem anderen etwas zu verstehen geben.

Die Autorinnen und Autoren die voraussichtlich zu den genannten Themen lesen werden sind: Andrea Karime, Aygen-Sibel Celik, Ibrahima Ndiaye, Anja Tuckermann und Renate Ahrens.

Und sonst:

Neben der Buchausstellung wird es, wie jedes Jahr an einigen Vormittagen auch verschiedene Workshops für Schulklassen geben. Dies Jahr zu den Themen: 'Sprachen der Kunst', 'Körpersprache' und 'Gebärdensprache'.

Am Mittwoch den 7.11.18 wird es einen Poetry Slam-Abend mit Tobias Kunze geben, an dem die im Vorfeld in einem Workshop mit Tobias Kunze gestalteten Texte zu bestaunen sein werden. Vier Schulklassen können sich melden, die Interesse haben, dabei mitzumachen.
Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anmeldung und Kartenreservierung ab dem 09. August 2018, nur bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder mit diesem  Formular.

Allgemeine Infos zur Jugendbuchwoche erhalten Sie hier.

[Quelle: Webseite Jugendbuchwoche]


catchme refresh
Joomla Extensions powered by Joobi

Veranstaltungen

Dezember 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 1 2 3 4 5 6