Neuerscheinungen, Klassiker, Bilderbücher, Graphic Novels und Kinder- und Jugendromane – welche Geschichten haben Sie durch die letzten Monate begleitet? Wir haben gefragt und Sie haben geantwortet.

Aus all Ihren Einsendungen haben wir einen Wunschzettel mit einer Empfehlung für jeden Monat des Jahres zusammengestellt. Vielleicht kann die eine oder andere Empfehlung nicht nur für Freude unter dem Weihnachtsbaum sorgen, sondern Sie auch durch die kommenden Wochen begleiten.   

  • Silvia Borando: Schwarzer Kater, Weiße Katze.
    Übersetzt von Sebastian Hoch.
    Verlag Freies Geistesleben, 2020.
    ISBN 9783772529221
    Empfohlen ab 3 Jahren.

Ein Kater, schwarz von der Nasen- bis zur Schwanzspitze, streift nur tagsüber durch sein Revier. Eine Katze, ganz und gar weiß, erlebt nur nachts ihre aufregenden Abenteuer. Was aber geschieht, wenn sich Schwarz und Weiß, Tag und Nacht begegnen? Diese hinreißend illustrierte und mit Humor erzählte Liebesgeschichte zeigt, dass Unterschiede oder sogar Gegensätze zu wunderbaren Überraschungen führen können!

  • Ezra Jack Keats: Ein Tag im Schnee.
    Carl-Auer Verlag, 2020.
    ISBN 9783968430164
    Empfohlen ab 3 Jahren.

Alles Schnee von gestern?! Als Peter eines Morgens aufwacht, liegt draußen überall Schnee. Peter ist ganz aufgeregt. Er steht auf und geht die weiße Welt erkunden. Den ganzen Tag lang experimentiert er mit diesem wunderbaren neuen Stoff. Er zieht Fußspuren, baut Schneeengel und formt Schneebälle. Als er nach Hause kommt, kann er an nichts anderes mehr denken. Wird der Schnee morgen immer noch da sein? Aber er ist beruhigt: Er hat sich sicherheitshalber welchen für morgen in die Tasche gesteckt ... Eine Geschichte, schon für die Allerkleinsten. Die farbenfrohen und ausdrucksstarken Papiercollagen im reduzierten Stil bieten Raum zum Nachdenken. 

  • Astrid Lindgren: Weihnachten in Bullerbü.
    Übersetzt von Silke von Hacht und illustriert von Ilon Wikland.
    Verlag Friedrich Oetinger, 1963.
    ISBN 9783789161346
    Empfohlen ab 4 Jahren.

In der Weihnachtszeit ist es besonders schön in Bullerbü. Lasse, Bosse, Lisa, Britta, Inga, Ole und die kleine Kerstin können den Heiligen Abend kaum erwarten. Sie backen Sterne, Herzen und Schweine aus Pfefferkuchenteig, schmücken den Tannenbaum und packen die Geschenke ein. Und dann ist es endlich so weit: Weihnachten ist da ...

  • Kai Pannen: Du spinnst wohl! Eine außergewöhnliche Adventsgeschichte in 24 Kapiteln.
    Tulipan, 2015.
    ISBN 9783864292316
    Empfohlen ab 4 Jahren.

Eines schönen Dezembermorgens geht der grummeligen Spinne Karl-Heinz die Fliege Bisy ins Netz: ein vorzüglicher Festtagsbraten, der, nach Spinnenart zum Paket verschnürt, bis Heiligabend im Netz baumeln soll. Bisy bleiben 24 Tage, um Karl-Heinz von seinen Festtagsplänen abzubringen. 24 Tage, um der Spinne so richtig auf die Nerven zu gehen. Und auf einmal stellt sich die Frage, wer hier eigentlich Opfer und wer Täter ist.

  • Akiko Miyakoshi: Die Teestunde im Wald.
    Carl-Auer Verlag, 2019.
    ISBN 9783849702809
    Empfohlen ab 4 Jahren.

Eigentlich wollte Kikko nur ihrem Vater den Kuchen für Oma hinterhertragen. Im Schnee hat sie wohl seine Spur verloren. Aber da ist ein Haus! Neugierig schaut sie durch das Fenster und wird zu ihrer großen Überraschung zu Tee und Kuchen eingeladen. Ob dieser Ausflug noch zu etwas ganz Besonderem wird? Die preisgekrönte Autorin und Illustratorin Akiko Miyakoshi hat ein originelles Märchen-Bilderbuch entworfen. Kikkos Mischung aus Mut und Zurück­haltung zusammen mit ihrer neugierigen Natur macht sie zu einer Figur, mit der sich Kinder identifizieren können. Die unerwarteten Wendungen ihres Abenteuers steigern die Spannung.

  • María Isabel Sánchez Vegara: Astrid Lindgren: Little People, Big Dreams.
    Übersetzt von Svenja Becker und illustriert von Linzie Hunter.
    Insel Verlag, 2020.
    ISBN 9783458178538
    Empfohlen ab 5 Jahren.

Astrid wuchs mit ihren Geschwistern in Schweden auf und wollte am liebsten nie erwachsen werden. Sie sprudelte über vor Fantasie, und als sie selbst Mutter wurde, erfand sie für ihre Kinder tolle Geschichten über Pippi Langstrumpf, Ronja Räubertochter und viele mehr. Ihre Bücher sind aus den Kinderzimmern weltweit nicht mehr wegzudenken.

Little People, Big Dreams erzählt von den beeindruckenden Lebensgeschichten großer Menschen: Jede dieser Persönlichkeiten, ob Malerin, Sänger oder Architektin, hat Unvorstellbares erreicht.Dabei begann alles, als sie noch klein waren: mit großen Träumen.

New York in den 50er Jahren. Eine kleine Maus findet auf dem Dachboden ein Teleskop und beginnt den Mond zu studieren. Dabei fehlt es nicht an Wissenschaftlichkeit. Akribisch schreibt sie ihre Beobachtungen auf. Doch als sie soweit ist, den anderen Mäusen ihre Erkenntnisse mitzuteilen, hören diese nicht zu. So fasst die Maus den Entschluss, einen Beweis zu erbringen und selbst zum Mond zu fliegen.

Weihnachten steht vor der Tür und nun droht das Fest auszufallen, weil die Weihnachtswichtel streiken. In ihren Arbeitsverträgen steht, sie müssten Holzspielzeug herstellen, aber das ist nun wirklich nicht mehr zeitgemäß. Wie gut, dass der Weihnachtsmann versehentlich Nickel per WhatsApp kontaktiert, als er beschließt, die traurige Nachricht vom Ausfall des Weihnachtfestes um die Welt zu schicken. Denn der pfiffige Ich-Erzähler hat einen rettenden Einfall. Eine kurzweilige Weihnachtsgeschichte für Leseanfängerinnen und Leseanfänger von der "Altmeisterin" Kirsten Boie.

  • Sabine Ständig: Petronella Apfelmus. Mein weihnachtliches Back- und Bastelbuch.
    Mit Illustrationen von SaBine Büchner.
    Boje, 2018.
    ISBN 97834148252223
    Empfohlen ab 6 Jahren.
    Zur Rezension auf KinderundJugendmedien.de

"Niemals hatte Petronella so viel Spaß wie in der Weihnachtszeit", (S. 38) heißt es in Sabine Städings Petronella Apfelmus – und dieser Satz lässt sich auch auf die Lektüre dieses Kinderbuchs übertragen: Nicht nur bekommt man eine vorweihnachtliche Geschichte präsentiert, sondern die Adventszeit wird auf solch gelungene Weise als besinnliche Zeit dargestellt, dass schon während der Lektüre die Ruhe vom Alltagsstress einkehrt.

  • Kirsten Boie: Wir Kinder aus dem Möwenweg (Bd. 1).
    Verlag Friedrich Oetinger, 2000.
    ISBN: 9783789131387
    Empfohlen ab 8 Jahren.

Dass man nicht unbedingt in Bullerbü aufwachsen muss, um eine glückliche Kindheit zu erleben, zeigen acht Kinder einer modernen Reihenhaus-Siedlung auf höchst ansteckende (und nachahmenswerte!) Art und Weise.

Eigentlich läuft alles bestens im Leben der elfjährigen Pauline. Wenn da bloß nicht die Liebe dazwischen käme. Bei Freundin Natascha. Bei der blöden Leonie. Und sogar auch noch bei Paulines Mama. Alles scheint ziemlich durcheinander, wird zu einer wahren Achterbahn der Gefühle. Gar nicht einfach, alles wieder auf die Reihe zu bringen. In eingängiger Sprache erzählt der Roman, wie sich letztlich doch alles wieder zum Guten wenden lässt…

  • Pénélope Bagieu/Roald Dahl: Hexen hexen.
    Reprodukt, 2020.
    ISBN 9783956402258 

Woran erkennt man eine Hexe? Echte Hexen tragen immer Handschuhe (außer im Bett) und Perücken, haben große Nasenlöcher und blaue Spucke. Und sie sehen aus wie ganz normale Frauen. Noch unheimlicher ist allerdings, dass sie es ganz besonders auf Kinder abgesehen haben. Hexen hassen Kinder und haben nur eines ihm Sinn: sie auszulöschen. Sie lauern ihnen auf, um sie zu verwandeln, beispielsweise in eine Maus, in ein Huhn oder einen Stein. Wie gut, dass man sich aber auch vor ihnen schützen kann. Der Trick ist, sich nicht zu waschen, dann können die Hexen einen nämlich nicht wittern…

Pénélope Bagieu verwandelt Roald Dahls herrlichen Kinderbuchklassiker in eine furiose Comic-Adaption.

Bedanken möchten wir uns bei allen Einsenderinnen und Einsendern, die uns geholfen haben, diesen bunten Wunschzettel zusammenstellen. 

Das Überraschungsbuch Winterhaus (Teil 1 der Winterhaus-Trilogie [Band 2 und 3]) von Ben Guterson hat Maria V. P. gewonnen. Wir gratulieren herzlich und wünschen frohe Feiertage! 


catchme refresh
Joomla Extensions powered by Joobi

Veranstaltungen

Januar 2021
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31