[24.06.2019]

Der Preuschhof-Preis geht in diesem Jahr an Cally Stronk für ihr Erstlesebuch Theo und der Mann im Ohr. Ende Februar 2019 hat eine Expertinnen- und Experten-Jury zehn Titel für die Shortlist ausgewählt. Die Preisverleihung findet am 12. November im Rahmen der Wilhelmsburger Lesewoche "Die Insel liest" in Hamburg statt.

In ihrer Begründung für die Shortlist hatte die Vorjury über Theo und der Mann im Ohr geschrieben:

"Originelle Auseinandersetzung mit dem Thema Schulängste. In vier übersichtlichen Kapiteln erzählt die Geschichte von typischen Problemen eines Kinderalltags und zeigt am Ende, dass man oft viel mehr schafft, als man denkt."

Zur Autorin

Cally Stronk wurde 1977 in Bonn geboren. Sie studierte Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste Berlin und hat zunächst als Texterin und Konzepterin für Kindermedien gearbeitet. 2011 veröffentlichte sie ihr erstes Kinderbuch. Es folgten etliche weitere Bücher bei verschiedenen Verlagen, darunter bekannte Reihen wie Giraffenaffen, Die Mafflies und schließlich bei Ravensburger die beliebten Bände aus Reihe Leonie Looping. Cally Stronk lebt in Berlin.

Zum Preis 

Seit 2014 wird in Hamburg jedes Jahr im Rahmen der Wilhelmsburger Lesewoche der im gesamten deutschsprachigen Raum ausgeschriebene Preuschhof-Preis für Kinderliteratur vergeben. Der mit 1000,-€ dotierte Preis ging im vergangenen Jahr an den Hamburger Autor und Illustrator Kai Pannen für das Buch Zombert und der mutige Angsthase (Tulipan Verlag). Weitere bisherige Preisträgerinnen und Preisträger waren Michael Petrowitz für Kung-Fu im Turnschuh (Ravensburger Verlag), Rüdiger Bertram und Heribert Schulmeyer für Coolman und ich. Ab in die Schule! (Oetinger Verlag). Salah Naoura und SaBine Büchner (2015 für Superhugo startet durch!, ebenfalls Oetinger) und Luise Holthausen (2014 für Bärenstarke Anna, Fischer/Duden). Der Preuschhof-Preis wird als Literaturpreis an die jeweiligen Autorinnen und Autoren vergeben. In begründeten Ausnahmefällen ist allerdings auch eine Teilung des Preises zwischen Autorin/Autor und Illustratorin/Illustrator möglich.

[Quelle: Börsenblatt]


catchme refresh
Joomla Extensions powered by Joobi

Veranstaltungen

September 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 1 2 3 4 5 6