Explikat

Funktional verweist das Spiel im Spiel, das Theater auf dem Theater auf sich selbst und somit auf die theatrale Fiktion und Illusion. Das Theater auf dem Theater kann demzufolge als Form des Metadramas fungieren und selbstreflexive bzw. illusionsbrechende Wirkung besitzen. 

Gleichermaßen führt es die Logik der dramatischen Kommunikation vor, indem es diese selbst auf der Bühne inszeniert und die Figuren zu zweifach darstellenden und zusätzlich zu zuschauenden Figuren macht, wie im Falle von Ludwig Tiecks Der gestiefelte Kater (vgl. ebd.). Im Stück sind die Figuren Fischer, Müller, Schlosser und Bötticher Figuren im Spiel im Spiel und Zuschauer des eingerahmten Stücks im Stück, welches ebenfalls Der gestiefelte Kater heißt (vgl. Tieck 1978). Darüber hinaus stellen sie diese selbstreflexive Wirkung des Spiels im Spiel aus bzw. kommentieren eben diese und entlarven sie als Illusion: "Fischer: Sagt mir nur, wie das ist – das Stück selbst – das kommt wieder als Stück im Stücke vor?" (ebd.) 

In Der kleine Prinz von Dänemark von Torsten Lester hingegen greift das Spiel im Spiel, welches in der Adaption für das Kinder- und Jugendtheater als Puppenspiel vollzogen wird, in die eigentliche Handlung ein: Hamlet und seine Freundin Ophelia nutzen das Puppenspiel, "um den drohenden Königsmord zu verhindern." (Hentschel 2016, S. 34-35) Zumindest versuchen sie es: 

HAMLET Puppe König
O helft! Ich sterbe – Gift – der Wein – ich sterbe!

CLAUDIUS
Richtig komisch, so viel Phantasie!

KÖNIG
Auf die Theaterkunst der beiden sollten wir jetzt trinken. Prosit. Doch wo ist Polonius? Nun gut, dann ohne ihn! 

HAMLET
Nein, Vati! Verstehst du denn nichts?

(vgl. Letsers 1984, S. 139) 


Bibliographie

Primärliteratur

Sekundärliteratur

  • Huber, Martin; Böhm, Elisabeth: Theater auf dem Theater. 2007. http://www.li-go.de/prosa/drama/theateraufdemtheater1.html. (30.11.2016)
  • Hentschel, Ingrid: Theater zwischen Ich und Welt. Beiträge zur Ästhetik des Kinder-und Jugendtheaters. Theorien – Praxis – Geschichte. Bielefeld: transcript, 2016.