Klima-Buchtipp

  • Carolin Philipps: Tuvalu. Bis zum nächsten Sturm
    Berlin: Ueberreuter 2021.
    160 Seiten. 12,95 Euro. Ab 12 Jahren.
    ISBN 978-3-7641-7109-4

Eindrucksvoll schildert Philipps die Folgen des Klimawandels auf einer Inselgruppe im Südpazifik. Was zunächst wie ein Leben im Paradies erscheint, ist für Tahnee und ihre Familie jedoch ein Albtraum geworden: Stürme zerstören Häuser sowie Ernten und kosten Menschenleben. Doch Tahnee möchte handeln und schließt sich den "Climate Warriors" an. Ein wichtiger Roman, der vom Überleben und einem mutigen Mädchen erzählt, das die Welt verändern möchte.

Umwelt-Buchtipp

  • Mat Larkin: Pri und der unterirdische Garten
    Aus dem Englischen von Cordula Setsman.
    München: mixtvision 2021.
    326 Seiten. 16,00 Euro. Ab 10 Jahren.
    ISBN 978-3-95854-171-9

Pri beobachtet, wie die Natur langsam verschwindet und graue Einheitshäuser gebaut werden. Dem Jungen gefällt es nicht, er vermisst die Spielstätten seiner Kindheit in der Natur. Mit Hilfe des Mädchens Attica Stone macht er sich auf die Suche und findet ein ökologisches Paradies. Skurrile, wunderbare Figuren, faszinierende Erfindungen, ein ungewöhnlicher Witz und viel Herz für die Umwelt machen das Buch zu einem unvergleichlichen Leseereignis!

Natur-Buchtipp

  • Isabel Pin (Text & Ill.): Damals der Dodo. Vom Aussterben und Überleben der Arten
    Aus dem Französischen von Martin Zwilling.
    Düsseldorf: Karl Rauch 2021.
    72 Seiten. 25,00 Euro. Ab 8 Jahren.
    ISBN 978-3-7920-0374-9

Der Dodo ist ein Vogel, der vor langer Zeit auf Mauritius und anderen Inseln der Maskarenen lebte. Mit der Eroberung der Europäer im 17. Jahrhundert starb der Vogel aus. Das informative und spannend verfasste Sachbilderbuch geht diesem faszinierenden Lebewesen nach, stellt ihn vor und erzählt nebenbei vom Umgang des Menschen mit der Natur. Ein großformatiges und großartiges Buch in Text und Bild!

[Quelle: Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V.]