6. November 2012, 10:00 bis 16:30 Uhr, Hotel Tagungszentrum Aquino, Berlin-Mitte

Mit welchen Suchmaschinen recherchieren Kinder? Nach was suchen sie? Wie suchen sie? Was finden sie? Was wählen sie aus? Wozu und Warum? Das DJI-Forschungsprojekt präsentiert Ergebnisse aus der Analyse von Logfiles mit mehr als 600.000 Suchanfragen der Kindersuchmaschinen Blinde Kuh, fragFINN und Helles Köpfchen.

Partizipation an der Wissens- und Informationsgesellschaft bedeutet, das Internet als Informationsquelle nutzen zu können. Dies gilt auch für Kinder. Doch nicht alles, was Kinder über allgemeine Suchmaschinen wie Google im Netz finden können, ist für sie geeignet und verständlich. Dies trifft insbesondere auf die jüngeren Internetnutzer bis zu 13 Jahren zu.

Kindern altersgerechte Informationen anzubieten, ist Ziel von Spezialsuchmaschinen für Kinder. Diese tragen erheblich zum Kinder- und Jugendmedienschutz bei. Zugleich eröffnen sie Kindern die Möglichkeit, sich das World Wide Web eigenständig zu erschließen. Was aber suchen Kinder? Dem Forschungsprojekt "Informationsverhalten von Kindern im Internet" des DJIs wurden Logfiles von den Kindersuchmaschinen Blinde Kuh, fragFINN und Helles Köpfchen zur Analyse überlassen. Untersucht wurde der Informationsbedarf von Kindern, die Art und Weise wie Kinder Suchanfragen formulieren, wie sie sich auf der Trefferliste bewegen und ob die Kindersuchmaschinen in der Lage sind, die nachgefragten Themenfelder zu bedienen. Über die ergänzende Beobachtungsstudie wurden Recherchekompetenzen und Strategien der Informationsverarbeitung von Kindern analysiert.

Die Veranstalter DJI und LfM laden Wissenschaftler, Medienpädagogen, Anbieter von Kinderwebsites, Vertreter aus Politik, Landesmedienanstalten, Schulbehörden und Verbänden sowie alle Interessierten ein, auf Basis der präsentierten Projektergebnisse zu diskutieren, wie Informationskompetenzen von Kindern gefördert werden können.

Weitere Informationen zur Tagung und zur Anmeldung finden Sie hier.


Flyer und Programm der Tagung


Joomla Extensions powered by Joobi

Veranstaltungen

Dezember 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31