Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, 05. bis 08. Juni 2013

In das Symposium "Topographien der Kindheit" wird signifikant der wissenschaftliche Nachwuchs einbezogen.

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In diesem Sinne sind NachwuchswissenschaftlerInnen, deren Forschungsvorhaben Räume der Kindheit und Jugend interdisziplinär in den Blick nehmen, eingeladen, ihre laufenden Arbeiten in einem Nachwuchsforum zu präsentieren; diese Einladung richtet sich insbesondere an ForscherInnen, deren Projekte die 7 Schnittstellen des Symposiums systematisch ausleuchten oder im Rahmen ihrer Forschungsarbeit weiter ausdifferenzieren.

Das Nachwuchs-Forum tagt am Mittwoch, den 05. Juni 2013, von 14.00 bis 18.00 Uhr (geschlossenes Plenum) und mündet in eine gemeinsame Präsentation am Samstag, den 08. Juni 2013, die von 9.00 bis 9.45 Uhr stattfinden wird. Das Forum ist integraler Bestandteil des Sympo­siums, die Teilnahme am gesamten Tagungsprogramm (06.-08. Juni 2013) wird vorausgesetzt.

Die Anmeldung erfolgt über ein Abstract, das bis Sonntag, 20. Januar 2013, in elektronischer Form eingereicht werden kann. Fahrt-, Verpflegungs- und Übernachtungskosten werden für den Veranstaltungszeitraum (05.-08. Juni 2013) übernommen.

Die Tagungssprache ist Deutsch; Beiträge in englischer Sprache sind ebenso willkommen.

Weitere Informationen zum Call for Papers finden Sie hier.

Zum Symposium

Kindheit und Jugend markieren lebensgeschichtlich eine bedeutsame Passage – noch konturierter wird der komplexe Gegenstand, geht man über seine temporäre Vermessung hinaus und ergänzt diese um die räumliche Dimension. Solcherart als Kindheits-Topographie apostrophiert, entfalten sich gänzlich neue Perspektiven: Kindheits-Räume erweisen sich als Palimpseste. Ablesbar werden an den Architekturen und Repräsentationen verräumlichter Kindheit kulturelle Landschaften und soziale Praktiken ebenso wie politische Ideologeme und erzieherisch-pädagogische Diskurse.

In der Raumforschung, die in den letzten zwei Jahrzehnten zu einem Leitdiskurs innerhalb der Kulturwissenschaften kristallisierte und Raumwenden initiierte, nimmt der Kindheitsraum als verräumlichte Geschichts-Schreibung eine bedeutsame Stellung ein. Trotz der Vielgestaltigkeit der Vorhaben, die von der aktuellen Topographieforschung in den Blick genommen werden, findet das Thema "Kindheits-Raum" aber bisher wenig Berücksichtigung. Eine systematische Erschließung der komplexen Thematik steht nach wie vor aus.

Das Symposium "Topographien der Kindheit" hat sich zur Aufgabe gesetzt, dieses komplexe Terrain zu erkunden, und widmet sich Orten und Räumen der Kindheit und Jugend in literarischen Dimensionen. Unter kulturwissenschaftlicher Perspektive wird der Fokus auf kinder- und jugendliterarische sowie -mediale Raumkonstruktionen gelegt, ebenso werden erinnerte wie imaginierte Kindheiten untersucht, d. h. die anthropologischen und psychologischen, politischen und sozialen, geographischen und historischen, kulturellen und sprachlich-ästhetischen Dimensionen von Kindheit und Jugend und ihren Literaturen sollen ausgeleuchtet werden.

Das Symposium versteht sich als Plattform, um Grundlagenforschung zu initiieren, und sucht mit seiner internationalen Ausrichtung den grenzüberschreitenden Dialog im Rahmen der transnationalen Ausrichtung des topographischen Ansatzes.

Alle Informationen zum Symposium finden Sie hier. Das Programm können Sie hier lesen.

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