Fachliteratur zur Kinder- und Jugendliteratur besser finden, sichten und nutzen. Prof. em. Birgit Dankert

Freitag, 5. September 2014, 11 - 13 Uhr, Eintritt: 3 Euro

Hamburger Kinderbuchhaus
im Altonaer Museum
Museumstraße 23
22765 Hamburg

Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Fachliteratur – ob gedruckt oder digital zugänglich – bietet für die Praxis und Forschung willkommene Arbeitshilfen. Jedoch ist die vielfältige Fachliteratur zur Kinder- und Jugendliteratur nur in Ausschnitten bekannt und wird viel zu wenig genutzt. Dabei stärken sich die Bücher für junge Leser und ihre Analysen, Untersuchungen und Vermittlungsmaterialien in einer faszinierenden Wechselwirkung gegenseitig.

Die Fachliteratur bündelt und strukturiert die Informationsfülle, wirft wichtige Fragen auf und hält für die Literatur vermittelnden Berufe Antworten und Hinweise bereit. Der Vortrag von Prof. Dankert macht mit den Typen, Erscheinungsarten, Fundstellen und Arbeitshilfen vertraut. Das erscheint umso notwendiger, als es in Hamburg und Schleswig-Holstein keine zentrale Bibliothek und keinen zentralen Nachweis der Fachliteratur, wohl aber viele dezentrale Zugänge, Fundstellen und Teilbestände gibt.

Nach einer ausführlichen Darstellung zur Situation der Fachliteratur, ihren Inhalten, Autoren und Verlagen folgt dann eine gemeinsame Arbeitsphase, in der praktische Anforderungen aus dem Arbeitsalltag in Zusammenhang mit der Benutzung von Fachliteratur gebracht werden können.

Es wird darum gebeten, in der Zeit vom 25. August bis 03. September 2014 Fragen und Anregungen an die Referentin zu senden (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Mit dieser Veranstaltung sollen Wissenschaftler, Lehrer, Bibliothekare, Sozialpädagogen, Erzieher, Buchhändler, ihre Studenten und Auszubildenden, aber auch Lektoren und Publizisten, ehrenamtliche Helfer, die sich mit Kinder- und Jugendliteratur beschäftigen, angesprochen werden.

 

Offizieller Flyer zum Download
Pressemitteilung zum Download

Newsletter


Joomla Extensions powered by Joobi

Veranstaltungen

Oktober 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5