Führen Sie mit Kompetenz und Herzblut? Haben Sie eine ausgeprägte Affinität zu Kinderund Jugendmedien? Hier können Sie in einer wichtigen Schlüsselposition die Zukunft einer bekannten Institution aktiv und nachhaltig mitgestalten.
Das Schweizerische Institut für Kinder- und Jugendmedien SIKJM ist das nationale Kompetenzzentrum für Kinder- und Jugendliteratur in allen medialen Formen. Das Institut verfügt über eine einzigartige Bibliothek, widmet sich der Erforschung und Vermittlung von historischen und gegenwärtigen Kinder- und Jugendmedien und entwickelt schweizweit Angebote im Bereich der Literalen Förderung. Das SIKJM ist ein assoziiertes Institut der Universität Zürich mit Geschäftsstellen in Zürich, Lausanne und Bellinzona. Trägerin des SIKJM ist die Johanna Spyri-Stiftung.
Für den Hauptsitz in Zürich sucht SIKJM eine kommunikationsstarke und fachkompetente Persönlichkeit als Direktor:in 80-100 % (w/m/d) mit Stellenantritt ab März 2025.
In dieser Funktion übernehmen Sie eine zentrale Rolle in der Gestaltung und Weiterentwicklung des Instituts und sind für die organisatorische, personelle und finanzielle Führung verantwortlich. Gemeinsam mit dem Stiftungsrat definieren Sie die strategischen Schwerpunkte und setzen diese mit einem Team von schweizweit 35 Mitarbeitenden um. Sie stellen die finanziellen Grundlagen sicher und sind mit Ihrem guten Gespür für wichtige Themen und Trends in der Lage, innovative Projekte voranzutreiben, die das Institut auch zukünftig prägen. Als Repräsentant:in des Instituts treten Sie kompetent auf, überzeugen mit ihrer natürlichen Autorität, pflegen Ihr Netzwerk und sind Ansprechperson für Behörden, Geldgeber und Partnerorganisationen.
Für diese Position setzt das Institut einen universitären Masterabschluss, mit Vorteil in Geistes- oder Sozialwissenschaften, sowie entsprechende Führungserfahrung voraus. Sie sind fachlich breit abgestützt und überzeugen mit hoher Affinität zu den Themen Literatur, Bildung und Kultur. Gefragt ist eine dienstleistungsorientierte Führungspersönlichkeit mit ausgeprägter strategischer und konzeptioneller Denkweise, einem guten Verständnis für Finanzfragen und ausgewiesenenen Sozialkompetenzen. Ihre Meinung können Sie klar und überzeugend vertreten. Sie verfügen aber auch über das notwendige Verständnis für die Bedürfnisse und Anforderungen Ihrer sehr unterschiedlichen Stakeholder. Sie arbeiten selbständig und zielorientiert, denken vernetzt und setzen die richtigen Prioritäten.
Erfahrungen im Bereich Fundraising wie auch in NPO sind weitere Vorteile.
Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch, Französisch und idealerweise Italienisch sind Teil Ihres Profils.
Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen reichen Sie als PDF-Datei bei: Beat W. Zemp (Präsident Johanna Spyri-Stiftung),
[Quelle: Pressemitteilung]