Der Literaturunterricht im Fach Deutsch steht vor der Herausforderung, Kompetenzen zu vermitteln, aber trotzdem dem Gegenstand Literatur gerecht zu werden und Raum für ästhetische Erfahrungen zu lassen. Das Spannungsfeld zwischen ästhetischem Erleben, dem genussvollen Sich-Verstricken auf der einen und den Vermittlungsansprüchen der Institution Schule auf der anderen Seite lässt sich schwerlich auflösen. Im Rahmen dieser Tagung wird der Versuch unternommen, die Möglichkeiten außerschulischer Literaturbegegnungen systematisch und interdisziplinär auszuloten. Dafür werden einerseits Alltagsorte (Stadträume, Natur, Gelände, Parks) als Räume für informelle ästhetische Erfahrungen perspektiviert, andererseits Gesprächsformate und Vermittlungsangebote losgelöst von der Institution Schule und der Verwertungslogik des Systems Unterricht (Gesprächskreise, Lesekreise) in den Blick genommen. Eine dritte große Säule stellt die Begegnung mit Museen und insbesondere Literaturmuseen dar.
Vom 10.-13.3. kommen daher Literatur- und Mediendidaktiker:innen, Mediävist:innen, Literatur- und Kulturwissenschaftler:innen, Literaturvermittler:innen, Ausstellungsmacher:innen, Szenograf:innen und Lehrkräfte zusammen, um über die bisher noch nicht konsequent genutzten Möglichkeiten außerschulischer Heranführungen an literarästhetische Wahrnehmung zu diskutieren. 

 

Interessierte sind herzlich eingeladen, online oder via Zoom teilzunehmen. Anmeldung an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

 

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Tagungsprogramm

Montag, 10.03.2025
Ort: Studiobühne Münster
18:00  Eröffnung der Tagung
Grußwort des Dekans Prof. Dr. Eric Achermann
Einführung in die Tagung durch Sebastian Bernhardt
Wieviel Gedicht passt in einen Raum? Multisensorische Textbegegnung mit Kollektiv Bindestrich anschließender Empfang mit Catering

Dienstag, 11.03.2025
Ort: Münster Professional School
09:00-09:15 Sebastian Bernhardt: Einführung

Sektion A: Literaturmuseales Ausstellen
09:15-12:00 Moderation: Sebastian Bernhardt
09:15 Keynote: Daniel Tyradellis : Der Possenreißer. Erzählen zwischen Metaphern und Betonbrücken
10:00 Hans Wißkirchen: Literaturmuseales Ausstellen - Geschichte eines Konzepts
10:45 Vanessa Zeissig: Szenografie in Literaturausstellungen - Machtreflexive Komponenten
11:30 Lis Hansen: Literarische Erfahrung im virtuellen Raum – Chancen und Grenzen
12:15-13:30 Mittagspause
13:30-15:45 Moderation: Sebastian Bernhardt
13:30 Caren Heuer: Thomas Manns Der Zauberberg auf 250m² - Fiebertraum und Höhenrausch?
14:15 Milena Rolka: Die Neukonzeption der Dauerausstellung des Kleist-Museums in Frankfurt/Oder
15:00 Heike Gfrereis /Anne Lüttin: "100 Arten, Wortkunst zu berühren".
15:45-16:00 Kaffeepause
16:00-18:30 Moderation: Nadine Rack-Hellekes
16:00 Christine Ott, Susanne Bremer: Erzählen in (Literatur-)Ausstellungen
16:45 Esther Köhring: Literaturausstellungen und ihr Besuch als Kanonpraxis
17:30 Andrea Sieber/Julia Siwek: Historisches und literarisches Lernen am Lernort Museum. Präsentation eines Kooperationsseminars und eines „Digitalen Materialkoffers zu höfischen Lebensformen im Mittelalter“ 
 Ab 18:30 Uhr: Gemeinsames Abendessen in der Stadt

Mittwoch, 12.03.2025
Ort: Münster Professional School
Sektion B: Literaturdidaktische Sichtweisen auf literaturmuseales Ausstellen
09:00-11:15, Moderation: Sebastian Bernhardt
09:00 Ina Brendel-Kepser: „Guten Tag, lieber Feind!“ und „Out of the Book“ – Überlegungen zum Präsentieren und Kuratieren von Bilderbuchausstellungen durch Studierende am Beispiel zweier Lehrprojekte
09:45 Eva-Maria Dichtl, Henriette Hoppe: Die kleine Hexe. Literarästhetisches Erfahren in einer Mitmachausstellung!
10:30 Kirsten Kumschlies: Held*innen der Kinderliteratur – von Pippi Langstrumpf bis Superman. Studierende gestalten eine Kinderliteraturausstellung in der Stadtbücherei Trier
11:15-11:30 Kaffeepause
11:30-13:00  Moderation: Sebastian Bernhardt
11:30 Swen Schulte Eickholt: Fiktionale Wirklichkeiten oder wirkliche Fiktionen? Orhan Pamuks Museum der Unschuld als transmedialer Lernort
12:15 Johannes Wedeking: „Am Anfang der Literatur war das Lied“ Der Begriff der „Erfahrung“, dargestellt und entwickelt am Beispiel der Ausstellung „Singen! Lied und Literatur“ am Deutschen Literaturarchiv Marbach
 13:00-14:15: Mittagspause

Sektion C: Außerschulische Erfahrungen im informellen Kontext
14:15-15:30, Moderation: Sebastian Bernhardt
14:15 Carlo Brune: „Literatur – Gemeinsam - Lesen“ – Literarästhetische Lern- und Bildungsprozesse in freien Lesekreisen an der Hochschule
15:00 Dominik Renneke, Rita Zimmermann (Burg Hülshoff - Center for Literature): Das Droste-Pad
15:45-16:00 Kaffeepause
16:00-19:15 Moderation: Nadine Rack-Hellekes
16:00 Frank Steinwachs: Das Museum Wolfram von Eschenbach: Ein Präzedenzfall unter den Literaturmuseen und sein Potenzial als außerschulischer Lernort im Deutschunterricht  
16:45 Johanna Tönsing, Sebastian Bernhardt: ästhetische Erfahrungen im Zoo?
17:30 Dennis Tark: Ein-Satz-Geschichten im Gespensterwald: Eine beispielhafte Modellierung vom außerschulischen Lernort für Lernende mit DaZ in der Ausbildung von Grundschullehrkräften
18:15 Shaimaa Ahmed Elsaghir Tawfik: Rolle der ausländischen Studienreisen als außeruniversitäre Orte für den universitären DaF-Literaturunterricht
 Ab 19:00: Gemeinsames Abendessen in der Stadt

Donnerstag, 13.03.2025
Ort: Münster Professional School

09:00-11:45, Moderation: Sebastian Bernhardt
09:00 Michael Hofmann: Literarästhetische Erfahrung und Hegemoniekritik im Pergamon-Museum: Begegnungen mit einem antiken Kunstwerk im Kontext von Peter Weiss‘ Ästhetik des Widerstands
09:45 Georg Huemer: Literarästhetisches Lernen im musealen Wien
10:30 Marc Grohall: Literarästhetisches Lernen anhand der Wissenstopographie der Weimarer Klassik. Überlegungen zu Klassenfahrten mit 5. und 6. Klassen nach Weimar
11:15 Dilara Demirdögen, Christian Hoiß: Literarische Spaziergänge zu jüdischer Literatur in/über/aus Köln – Konzeption und Reflexion studentischer Arrangements
12-12:30 Lunch
12:30-14:45, Moderation: Nadine Rack-Hellekes
 12:30 Jennifer Witte: Fächerübergreifendes Lernen im Gelände. Synergien literarischen und geographischen Lernens am Beispiel des Moors und Annette von Droste-Hülshoffs Der Knabe im Moor
13:15 Ines Heiser: Enemies to lovers und andere ,Tropenʻ – literarästhetisches Lernen auf Social Media?
14:00 Paul Bräutigam: Konfliktorientierung und literarische Europabildung im außerschulischen Lernraum.
14:45-15:00, Sebastian Bernhardt
Abschluss und Ausblick

Die Tagung wird finanziert mit Mitteln der Klett-Stifung und der Max Träger-Stiftung.

 

[Quelle: Pressemitteilung]