Genau diese digitalen Spiele sollen auf KinderundJugendmedien.de in der neu geschaffenen Rubrik "Computerspiele" (nicht nur beschränkt auf den Computer als eines von vielen Medien) genauer unter die Lupe genommen und von unseren Rezensent*innen vorgestellt werden. Hierbei werden sowohl Klassiker wie etwa die Mafia-Reihe als auch bekannte Franchises wie Minecraft vorgestellt, hinzu kommen auch weniger bekannte oder preisgekrönte Titel und Neuerscheinungen aus dem deutschen und internationalen Gamesmarkt wie Hades, Limbo, Typoman oder Spiele aus Medienverbünden wie Löwenzahn (zu diesen Titeln finden Sie hier bereits Rezensionen verlinkt). Neben Zusammenfassungen und einer Altersempfehlung (insbesondere für Erziehende und Eltern), werden ausgewählte Beiträge didaktische Perspektivierungen beinhalten, womit explizit Lehrkräfte adressiert werden. Denn obwohl digitale Spiele zu den primären Medien für Heranwachsende gehören, ist die Einbindung in den Schulunterricht häufig noch eine Leerstelle.

Verantwortlich für die neue Kategorie sind Tamara Bodden, Marvin Madeheim und Annegret Montag. Das Team hat sich in ihrer gemeinsamen Zeit als Promovierende an der Universität Kassel kennengelernt. Dabei verbindet sie die Begeisterung für digitale Medien, die sie mit ihren interdisziplinären (germanistischen) Blickwinkeln neu beleuchten, analysieren und interpretieren. In ihren gemeinsamen Projekten kombinieren sie linguistische sowie bild- und literaturwissenschaftliche Überlegungen und entwickeln hieraus didaktische Perspektiven auf unterschiedliche mediale Gegenstände. Aus dieser Zusammenarbeit sind bisher der Sammelband "Loading… Game Studies Interdisziplinär (Fink 2021) hervorgegangen sowie die von ihnen im gleichen Jahr organisierte Tagung Didaktik | Games | Wissenschaft an der Universität Kassel. Ebenfalls sind sie mit einem gemeinsamen Panel beteiligt gewesen an der Tagung Picturebooks and graphic narratives in education and translation (Lissabon, 2021).