Auszeichnungen und Preise

Bürgerpreis des Bayerischen Landtags für "Lesefüchse daheim"

[09.12.2020]

Der Verein Lesefüchse e.V. erhält für sein neues Online-Angebot den Bürgerpreis des Bayerischen Landtags. In frei zugänglichen Videos lesen Ehrenamtliche ebenso wie Prominente aus ihren Lieblingsbüchern vor.

Da die 300 Ehrenamtlichen des Vereis Lesefüchs e.V. aufgrund der Schulschließungen und Kontaktbeschränkungen nicht mehr in Schulen und Bibliotheken vorlesen konnten, startete der Verein ein Projekt zum digitalen Vorlesen. Die Vorleserinnen und Vorleser nahmen Videos zuhause auf, die auf die Homepage des Vereins hochgeladen wurden. So konnte jede Geschichte zu jeder Zeit abgerufen werden. Allein bis Anfang April wurden die Videos mehr als 5000 Mal aufgerufen.

Inzwischen finden sich auf der Website der Lesefüchse über 60 Videos und es kommen immer wieder neue hinzu.

Die Videos der Lesefüchsinnen und Lesefüchse finden Sie hier.

[Quelle: Pressemitteilung]