Dr. Michael Stierstorfer ist Studienrat im Kirchendienst, Fachleiter Deutsch, Kooperationspartner im Projekt "Past for the Present – Antike Mythologie und Historie in aktuellen Kinder- und Jugendmedien" (LMU München, Lehrstuhl für Didaktik der Alten Sprachen, Prof. Janka) und Mitglied der Kritikerjury des Deutschen Jugendliteraturpreises und der Jury "App des Monats" der Akademie für KJL. Zudem war er mehrere Jahre Mitglied der Jury "Drei für unsere Erde", welche von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur ausgeht und in jedem Monat einen Klima-, Umwelt- und Natur- Buchtipp veröffentlicht. 

Im Team von KinderundJugendmedien.de betreut er als Redakteur gemeinsam mit Dominik Achtermeier die Interviews mit Persönlichkeiten und Akteur:innen der Kinder- und Jugendmedien

Nach einem Studium der Germanistik, Klassischen Philologie (Latinistik, Gräzistik und Klassische Archäologie) und Erziehungswissenschaften ist er seit 2012 als Schulbuchautor für Latein- und Deutschbücher aktiv. Von 2013-2016 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur (Prof. Schilcher) an der Universität Regensburg. In seinem interdisziplinären Promotionsprojekt in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Didaktik der Alten Sprachen (Prof. Janka) an der Ludwig-Maximilans-Universität München beschäftigte er sich mit (post-) modernen Rezeptionsdokumenten aus der Kinder- und Jugendliteratur zur griechisch-römischen Mythologie und deren Potenzialen für den Deutsch- und Lateinunterricht. Dieses schloss er 2016 erfolgreich ab.

Von 2016 bis 2018 absolvierte er den Vorbereitungsdienst für ein Lehramt an Gymnasien in den Fächern Deutsch und Latein in Bayern. Seit September 2018 unterrichtet er am Gymnasium der Benediktiner in Schäftlarn (bei München) und arbeitet dort auch als Fachleiter Deutsch.
Darüber hinaus hält er seit 2013 regelmäßig Vorträge zu kinder- und jugendliterarischen Themen (u.a Leseförderung, Medieneinsatz und Genre-Wissen) an Schulen, Wissenschaftskongressen (z.B. in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Polen und Frankreich) oder Lehrerfortbildungen.Seine Forschungsschwerpunkte sind: zeitgenössische Kinder- und Jugendliteratur und ihre Didaktik, Fantastik-Literatur und ihre Motivik, antike Mythologie in Kinder- und Jugendmedien, Rezeptionsdokumente zur Antike und ihre Didaktik, historische Kinder- und Jugendliteratur mit antiken Motiven, intermediales und literarisches Lernen und Leseförderung mit Kinder- und Jugendliteratur in der Sek. I. Im Dezember 2018 wurde mit der "Corona Laurea", einem internationalen Forschungspreis der LMU München, für seine Leistung in der Antikenrezeption ausgezeichnet.

Seit 01.08.2019 ist er zudem Mitglied des Exzellenzprojekts der LMU-München "Hystor-Mythos – Die Präsenz antiker Historie und Mythen in der internationalen Populärkultur"

  michael.stierstorfer(at)kinderundjugendmedien.de

Publikationen (Auswahl)

  • Antike Mythologie in der Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart. Unsterbliche Götter- und Heldengeschichten? Frankfurt a. M.: Lang, 2017.
  • Deutschunterricht im Kino: Intermediales Lernen am Beispiel von Kreuzpaintners Krabat-Verfilmung (2008) in der Sekundarstufe I. Theoretische Grundlagen zur Intermedialität – kompetenzorientierte Materialien zum Einsatz in der Praxis. Aachen: Shaker, 2017.
  • Harrius Potter im Latein- (und Deutschunterricht) – Harry Potter als Motivator für die Lektürephase. Kompetenzorientierte Textarbeit, kreativ-produktionsorientierte Methoden und statistische Analyse einer vierwöchigen Lektüresequenz in der 9. Klasse. Aachen: Shaker, 2017.
  • Verjüngte Antike im Mediendialog. Transformationen griechisch-römischer Mythologie und Historie in zeitgenössischen Kinder- und Jugendmedien. Hrsg. von Markus Janka und Michael Stierstorfer. Heidelberg: Winter, 2017.
  • Griechisch-römische Mythen als Fundus des Fantastischen. Die Transformation des antiken Monomythos zum leistungsethischen Heldenbild in der postmodernen Kinder- und Jugendliteratur und im Film. In: Interjuli 1 (2015). S. 23-44.

Beiträge auf KinderundJugendmedien.de

Fachlexikon

Rezensionen

Interviews und Tagungsberichte