Die literaturwissenschaftlichen Schwerpunkte im Lehramtsstudiengang Sprachliche Grundbildung Iiegen in der Textanalyse und -theorie mit besonderer Fokussierung von Kinder- und Jugendmedien und der literarischen Sozialisation. Der literaturdidaktische Anteil des Studiums beschäftigt sich mit Aspekten der Lesedidaktik, wie z. B. Lesekompetenz und Lesestrategien, der Nutzung von Texten und Medien im Deutschunterricht unter Einbezug fachdidaktisch-methodischer Konzepte sowie den Möglichkeiten literarischen Lernens unter Berücksichtigung verschiedener medialer Realisierungsformen, wie z.B. Bilderbuch, Hörspiel, Theater, Comic, (Computer-)Spiel oder Film. Dabei stehen insbesondere solche Formen im Mittelpunkt, die sich für heterogene Lerngruppen eignen.
Ihre Aufgaben
- Durchführung von Lehrveranstaltungen (9 LVS) im Fach Germanistik im Bereich Literaturdidaktik sowie Kinder- und Jugendliteratur / Kinder-und Jugendmedien (im Fach Deutsch/Sprachliche Grundbildung B.A.- und M.Ed.-Studiengängen für das Lehramt Grundschule). In diesem Zusammenhang auch Übernahme der literaturdidaktisch ausgerichteten Veranstaltungen im Rahmen des Moduls „Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters“ (VRPS) im M. Ed, einschließlich der Betreuung von Studierenden und Betreuung von Bachelor-/Master-Arbeiten (70 %)
- Beteiligung an Forschungstätigkeiten in den o.g. Bereichen (20 %)
- Mitarbeit in der Fach- und Studienorganisation sowie Gremienarbeit: Mitarbeit in der akademischen Selbstverwaltung und bei der Entwicklung eines Programms zur Unterstützung der Studierenden im wissenschaftlichen Arbeiten (10 %)
Die Beschäftigung ist der wissenschaftlichen Qualifizierung förderlich.
Ihr Profil
Erwartet wird
- abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Lehramtsbereich im Fach Deutsch / Sprachliche Grundbildung oder HRGe
- fundierte Kenntnisse im Bereich Kinder- und Jugendliteratur / Kinder- und Jugendmedien
- unterrichtspraktische Erfahrungen in der Schule
- Kommunikationsstärke
- gute soziale Kompetenzen, insbesondere Teamfähigkeit
- kooperative und teamorientierte Arbeitsweise
- selbstständiges, eigenverantwortliches und engagiertes Arbeiten
- ausgeprägte Organisations- und Koordinationsfähigkeit
Gewünscht wird
- abgeschlossene Promotion
- mediendidaktische Kenntnisse
- universitäre Lehrerfahrung
- Kenntnisse in der empirischen Unterrichtsforschung
Das Angebot
- Vergütung entspricht E13 TV-L
- befristet auf 3 Jahre (§ 2 Abs. 1 WissZeitVG; entsprechend den Vorgaben des WissZeitVG und des Vertrages über gute Beschäftigungsbedingungen kann sich im Einzelfall eine abweichende Vertragslaufzeit ergeben)
- Teilzeit 75 %
- interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten
- Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten
- fester Dienstort (Bielefeld) ohne Reisetätigkeit
- flexible Arbeitszeiten
- Möglichkeit eines Job-Tickets für den ÖPNV (regionaler Verkehrsverbund)
- betriebliche Zusatzversorgung (VBL)
- kollegiale Zusammenarbeit
- offene und angenehme Arbeitsatmosphäre
- spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten
Bitte übersenden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe der Kennziffer Wiss22374 per E-Mail in einem pdf-Dokument bis zum 25.05.2022 an
Kontakt
Prof. Dr. Ulrike Preußer
0521 106-3704
Anschrift
Universität Bielefeld
Sprachliche Grundbildung
Prof. Dr. Ulrike Preußer
Postfach 10 01 31
33501 Bielefeld
[Quelle: Ausschreibung]