Die literaturwissenschaftlichen Schwerpunkte im Lehramtsstudiengang Sprachliche Grundbildung Iiegen in der Textanalyse und -theorie mit besonderer Fokussierung von Kinder- und Jugendmedien und der literarischen Sozialisation. Der literaturdidaktische Anteil des Studiums beschäftigt sich mit Aspekten der Lesedidaktik, wie z. B. Lesekompetenz und Lesestrategien, der Nutzung von Texten und Medien im Deutschunterricht unter Einbezug fachdidaktisch-methodischer Konzepte sowie den Möglichkeiten literarischen Lernens unter Berücksichtigung verschiedener medialer Realisierungsformen, wie z.B. Bilderbuch, Hörspiel, Theater, Comic, (Computer-)Spiel oder Film. Dabei stehen insbesondere solche Formen im Mittelpunkt, die sich für heterogene Lerngruppen eignen.


Ihre Aufgaben

  • Durchführung von Lehrveranstaltungen (8 LVS) im Fach Germanistik im Bereich Literaturdidaktik sowie Kinder- und Jugendliteratur / Kinder-und Jugendmedien (im Fach Deutsch/Sprachliche Grundbildung B.A.-und M.Ed.- Studiengängen für das Lehramt Grundschule). In diesem Zusammenhang auch Übernahme der literaturdidaktisch ausgerichteten Veranstaltungen im Rahmen des Moduls „Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters“ (VRPS) im M. Ed, einschließlich der Betreuung von Studierenden und Betreuung von Bachelor-/Master-Arbeiten (70 %)
  • Beteiligung an Forschungstätigkeiten in den o. g. Bereichen (20 %)
  • Mitarbeit in der Fach-und Studienorganisation sowie Gremienarbeit: Mitarbeit in der akademischen Selbstverwaltung und bei der Entwicklung eines Programms zur Unterstützung der Studierenden im wissenschaftlichen Arbeiten (10 %)

Die Beschäftigung ist der wissenschaftlichen Qualifizierung förderlich.


Ihr Profil
Das erwarten wir:

  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Lehramtsbereich im Fach Deutsch / Sprachliche Grundbildung oder HRGe
  • nachweisbare Kenntnisse im Bereich Kinder-und Jugendliteratur/Kinder- und Jugendmedien
  • nachweisbare literaturdidaktische Expertise, bevorzugt im Grundschulbereich
  • Kommunikationsstärke
  • gute soziale Kompetenzen, insbesondere Teamfähigkeit
  • kooperative und teamorientierte Arbeitsweise
  •  selbstständiges, eigenverantwortliches und engagiertes Arbeiten
  • ausgeprägte Organisations-und Koordinationsfähigkeit

Das wünschen wir uns:

  • mediendidaktische Kenntnisse
  • universitäre Lehrerfahrung
  • unterrichtspraktische Erfahrungen in der Schule (Deutschunterricht)
  • Kenntnisse in der empirischen Unterrichtsforschung

Unser Angebot

  • entsprechende E13 TV-L
  • befristet 3 Jahre §2 Abs. 1 WissZeitVG
  • Teilzeit 75%
  • interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten
  • Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten
  • fester Dienstort (Bielefeld) ohne Reisetätigkeit
  • Möglichkeit eines Job-Tickets für den ÖPNV (regionaler Verkehrsverbund), gute Verkehrsanbindung
  • betriebliche Zusatzversorgung (VBL)
  • kollegiale Zusammenarbeit
  • offene und angenehme Arbeitsatmosphäre
  • spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten
  • modernes Arbeitsumfeld mit digitalen Prozessen
  • vielfältige Angebote (Mensa, Cafeteria, Restaurants, Uni-Shop, Geldautomaten, etc.)

Interessiert?

Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung. Bitte nutzen Sie hierzu vorzugsweise unser Online-Formular. Alternativ ist eine Übersendung Ihrer vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe der Kennziffer Wiss23018 per Post an die angegebene Adresse möglich. Bewerbungsschluss ist der 23.02.2023.

Anschrift
Universität Bielefeld, Prof. Dr. Ulrike Preußer, Postfach 10 01 31, 33501 Bielefeld

Kontakt
Prof. Dr. Ulrike Preußer: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

[Quelle: Stellenausschreibung]