Universität Köln

Wir sind eine der größten und ältesten Universitäten Europas und gehören zu den größten Arbeitgeber*innen in unserer Region. Durch unser breites Fächerspektrum, die dynamische Entwicklung unserer Forschungsschwerpunkte und unseren Standort mitten in Köln sind wir attraktiv für Studierende und Forschende weltweit. Wir bieten vielfältige Karrierechancen in Wissenschaft, Technik und Verwaltung.

Arbeitsgruppe "Literatur – Bild – Medium"

Die Arbeitsgruppe „Literatur – Bild – Medium“ (Prof. Staiger) am Institut für deutsche Sprache und Literatur II verbindet literatur- und medienwissenschaftliche Herangehensweisen mit einer didaktischen Perspektive und entwickelt Konzepte zur integrativen Vermittlung von Lese-, Medien- und literarischen Kompetenzen sowie multimodalen Kompetenzen im Deutschunterricht.

Ihre Aufgaben

  • Durchführung eines Promotionsprojekts im Forschungsfeld „Multimodales Lesen“
  • Präsentation von Forschungsergebnissen bei Tagungen und Verfassen von wissenschaftlichen Publikationen
  • Lehre und Prüfungstätigkeit im Bereich Literaturwissenschaft und Literatur-/Mediendidaktik in allen Lehramtsstudiengängen (B.A.) der Fächergruppe „Deutsche Sprache und Literatur“ im Umfang von 3 SWS
  • Mitarbeit in der AG „Literatur – Bild – Medium“ und der akademischen Selbstverwaltung des Instituts

Ihr Profil

  • überdurchschnittlich abgeschlossenes Studium: Master oder 1. Staatsexamen für das Lehramt Fach Deutsch/Germanistik
  • Interesse am Forschungsfeld „Multimodales Lesen“ und an der Durchführung einer empirischen StudieTeamfähigkeit sowie Fähigkeit zu selbständigem, strukturiertem und problemlösendem Arbeiten
  • Kenntnisse über empirische Forschungsmethoden sind erwünscht

Wir bieten Ihnen

  • Ein vielfältiges und chancengerechtes Arbeitsumfeld
  • Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Flexible Arbeitszeitmodelle,
  • Umfangreiches Weiterbildungsangebot
  • Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements

Die Universität zu Köln fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Bewerbungen von Frauen werden nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Stellenprofil

Die Stelle ist ab 01.10.2024 in Teilzeit (29,87 Wochenstunden) zu besetzen. Sie ist bis zum 30.09.2026 befristet. Sofern die entsprechenden tariflichen und persönlichen Voraussetzungen vorliegen, richtet sich die Vergütung nach der Entgeltgruppe 13 TV-L.

Bewerbung

Bitte bewerben Sie sich mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inkl. beigefügten Nachweisen für die gesuchten Qualifikationen ohne Bewerbungsfoto unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..
Die Kennziffer ist Wiss2405-31.
Die Bewerbungsfrist endet am 26.06.2024


Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Prof. Dr. Michael Staiger Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

[Quelle: Pressemitteilung]