Welche Schlüsselkompetenzen braucht Zukunftsgestaltung im Anthropozän? Wie können wir in Schule und Hochschule die Einwirkung des Menschen auf den Planeten Erde zum Gegenstand machen, ohne Zukunft als Katastrophe zu vermitteln? Welche Rolle spielen Wissen, Werte, Wahrnehmung für kreatives, kritisches, lösungsorientiertes Denken? Welche neuen Narrative stellt das Anthropozän bereit, um alternative Zukünfte zu imaginieren, zu diskutieren, zu gestalten? Welche Berücksichtigung finden Diversität und Inklusion im Themenfeld Umweltkrise und Klimawandel? Welche Schulkultur brauchen wir für eine mitverantwortliche Kultur der Nachhaltigkeit im Anthropozän? Wie kann Anthropozänkompetenz als CultureNature Literacy gefördert werden?

Die thematische Ausgabe 12. Jg. (2025), Nr. 1: kulturnatur.lernen des Open-Access-Journals R&E-Source erscheint am 15.4.2025.

Abstracts können bis zum 31.01.2025 über ein Portal eingereicht werden.

Weitere Informationen zur Zeitschrift finden Sie hier und zu Begriff CultureNature Literacy hier.

 

[Quelle: Pressemitteilung]