Kern des Festivals ist das dreitägige Vormittagsprogramm für 750 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 bis 5. Sie können sich auf unterschiedliche Art und Weise mit den Inhalten einer vorgelesenen Geschichte auseinandersetzen. Dabei kann jedes Kind seinen Interessen folgen und sich aus einer Vielzahl an Workshops einen individuellen Zugang zum Thema suchen. Die Angebote schlagen eine Brücke zwischen der Literatur und den Alltagswelten von Kunst, Musik, Fotografie, Politik, Sport, Geschichte, Medizin, Naturwissenschaft und Technik.

Festivalthema 2019: Geschichten aus Europa

Inhaltlich dreht sich in diesem Jahr alles um Europa. Frieden, Freiheit, Demokratie und Vielfalt sind Bedingungen, mit denen Kinder heute ganz selbstverständlich aufwachsen. Über den Weg der Literatur entdecken sie den europäischen Kontinent und erfahren, dass Errungenschaften der Europäischen Union fest mit ihrem Alltag verknüpft sind. Die Tagesthemen im Vormittagsprogramm lauten: "Mit der Europa-Bande quer über den Kontinent" (27. Mai, 3. Klassen), "Verbinden, nicht trennen!" (28. Mai, 5. Klassen) und "Europa. Ein Kontinent in Bewegung" (29. Mai, 4. Klassen).

Die Kinder erkunden zum Beispiel über Tanz und Gesang die europäischen Herkunftsländer ihrer Kinderbuchhelden und Kinderbuchheldinnen, streiten mit Robin Hood und Pippi Langstrumpf für Gerechtigkeit oder finden heraus, was Nasreddin Hodscha und Till Eulenspiegel gemein haben. Sie entdecken ihre (Kinder-)Rechte und müssen eine Mannschaftsentscheidung treffen, wenn es heißt: alle oder keiner! Sie verfolgen, wie sich bahnbrechende Ideen, große Erfindungen, Musik oder Sprachen in Europa verbreitet haben und warum Bewegung und Austausch über die Grenzen hinweg im wahrsten Sinne des Wortes überlebensnotwendig sind, nicht nur in der Medizin. Angeleitet werden die Workshops von Expertinnen und Experten des jeweiligen Fachgebiets, zu den Workshop-Partnern zählen auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Institutionen, Verbände und Einzelpersonen aus Hannover.

Sonderlesungen vor dem Festival

Neu sind in diesem Jahr zwei Sonderlesungen vor dem Festival. Am Europatag, dem 9. Mai, findet im Niedersächsischen Landtag für 3. und 4. Klassen eine musikalische Lesung von Erich Kästners Kinderbuchklassiker Die Konferenz der Tiere statt. Am 14. Mai liest Ingo Siegner im Sprengel Museum für 1. und 2. Klassen aus Der kleine Drache Kokosnuss - Unterwegs in Europa.

Eröffnungsfest am Tag der Europawahl

Mit einem großen Eröffnungsfest am 26. Mai, Tag der Europawahl in Deutschland, startet Salto Wortale in die Festivalwoche. Highlight ist die Europa-Lese-Rallye für Leseanfänger wie Leseprofis, an der es an 16 Stationen gemeinsam mit europäischen Kinderbuchfiguren quer durch Europa geht. Geografie- und Sprachkenntnisse, Geschicklichkeit, Wortwitz und Schnelligkeit sind gefragt. Hauptgewinn ist eine Reise nach Brüssel zu einem EU-Parlamentsmitglied aus Niedersachsen.

Wer veranstaltet Salto Wortale?

Salto Wortale wird vom Förderverein Kinderzirkus Giovanni e. V. in Kooperation mit der Landeshauptstadt Hannover und dem Friedrich-Bödecker-Kreis Niedersachsen veranstaltet. Salto Wortale nutzt mit dem großen Zirkuszelt die Infrastruktur vom Kinderzirkus Giovanni, ist in Hinblick auf Inhalt, Organisation und Zielgruppe jedoch ein komplett eigenständiges Projekt.

[Quelle: Festivalankündigung]