Die Sektion Internationale Kinder- und Jugendliteratur präsentiert im schulischen wie außerschulischen Bereich ein breit gefächertes Lesungs- und Veranstaltungsangebot. Ihre Aktivitäten verstehen sich als umfassende Initiative zur interaktiven Leseförderung und Stärkung interkultureller Kompetenzen. Dank des unmittelbaren Austauschs mit Autorinnen und Autoren sowie Illustratorinnen und Illustratoren aus unterschiedlichsten kulturellen Zusammenhängen können Kinder und Jugendliche beim gemeinsamen Lesen, Diskutieren und Ausprobieren die Welt in ihrer kulturellen Vielfalt direkt erfahren und für sich erschließen. Darüber hinaus ist es ein entscheidendes Anliegen, jungen Leserinnen und Leser gestalterisch wie thematisch außergewöhnliche und mutige Positionen der Kinder- und Jugendliteratur nahezubringen.
Jedes Jahr sind rund 20 internationale Autorinnen und Autoren sowie Illustratorinnen und Illustratoren in der Sektion zu Gast und stellen ihre Bücher meist in Premierenlesungen vor. Viele Gäste treten im Rahmen ihrer Festivalteilnahme erstmalig im deutschsprachigen Raum auf. Zu den Gästen der vergangenen Jahre gehören zahlreiche der international bedeutendsten Autorinnen und Autoren sowie Illustratorinnen und Illustratoren von Literatur für junge Leserinnen und Leser, darunter Elizabeth Acevedo, David Almond, Frank Cottrell Boyce, John Boyne, Chen Jianghong, Kate DiCamillo, Kitty Crowther, Julia Donaldson, Roddy Doyle, Wolf Erlbruch, Manuele Fior, Cornelia Funke, John Green, Judith Kerr, Jon Klassen, Suzy Lee, Scott McCloud, Patrick Ness, Frida Nilsson, Raquel J. Palacio, Maria Parr, Jason Reynolds, Christian Robinson, Meg Rosoff, Axel Scheffler, Peter Sís, Shaun Tan, Janne Teller und Angie Thomas.
Das Programm der Sektion besteht aus Lesungen, Workshops, einer Eröffnungsrede, einer Retrospektive, einem Poetry Slam, Werkstattgesprächen und Ausstellungen. Außerdem wird der undotierte Literaturpreis Das außergewöhnliche Buch verliehen. Zu den regelmäßigen Kooperationspartnern der Sektion gehören unter anderem der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, die Freie Universität Berlin (Arbeitsbereich Grundschulpädagogik / Didaktik Deutsch), die Humboldt-Universität zu Berlin, die Staatsbibliothek zu Berlin, LesArt – Berliner Zentrum für Kinder- und Jugendliteratur und die Zentralstelle für das Auslandsschulwesen. Die Sektion ist Mitglied im Arbeitskreis für Jugendliteratur. Seit 2011 ist Christoph Rieger Leiter der Sektion.
Lesen Sie das vollständige Programm hier, viele weitere Informationen zum Festival finden Sie hier.
Der Vorverkauf ist eröffnet, die Sektionsveranstaltungen sind allen Interessierten altersunabhängig zugänglich.
[Quelle: Pressemitteilung]