Inhalt

Eines Nachts wird ein großer Wal an einen Strand gespült und versucht vergeblich wieder in das lebensrettende Wasser zu gelangen. Doch alleine schafft er es nicht. Da versucht eine Möwe mit ihrem schlauen Kopf dem Wal zu helfen, leider vergeblich. Anschließend will eine starke Krabbe den Wal ins Meer hieven, doch auch sie schafft es nicht. Als ein Seelöwe sich der Sache annimmt und seinen Freund den Sandwurm zur Hilfe ruft, lachen ihn die Möwe und die Krabbe zunächst aus. Zum Glück lässt sich dieser davon nicht beirren und ruft wiederum seine 999 Sandwurmfreunde zur Hilfe. Zusammen graben sie einen Kanal, sodass Wasser zu dem gestrandeten Wal gelangt und sich dieser in das rettende Nass bewegen kann.

Kritik

Das Buch 1000 kleine Wunder – 1000 Little Miracles von der Autorin Petra Spillman ist ein Mutmachbuch, das schon viele Herzen berührt hat. Die Geschichte ist in wunderschönen Reimen erzählt, die in kurzen Abschnitten neben den illustrierten Seiten zu finden sind. Dabei gibt es jeweils eine deutsche und eine englischsprachige Variante, sodass das Buch zu einer bilingualen Geschichte wird. Die Reime sind liebevoll formuliert und die Handlung hat eine kurze, aber sehr bedeutsame Message: Zusammen ist alles möglich. Auch wird in gewisser Weise das Thema Mobbing angesprochen. Die Möwe und die Krabbe lachen den kleinen Sandwurm aus und halten ihn für unfähig, irgendetwas zu bewirken. Doch ohne die Kraft jedes einzelnen der 1000 kleinen Sandwürmer wäre der Wal wohl nie zurück in das Meer gelangt. Gerade in Zeiten, in denen Inklusion immer wichtiger wird, ist dies ein sehr schöner Gedanke. Zudem macht die Geschichte Mut Probleme anzugehen, auch wenn sie so groß und schwer erschienen wie ein Wal. Schritt für Schritt und mit ein wenig Hilfe kann man sicherlich auch diese lösen.

Die Illustrationen von Silvia Ludwig sind in warmen Aquarelltönen ganzseitig neben den Reimen zu finden. Sie verleihen den Texten Leben und stellen die einzelnen Szenen bildlich dar.

Hinten im Buch sind zudem ein paar Bibelpsalme zu finden, die ebenfalls Mut machen sollen, da der Eigenverlag auf diesem Psalm beruht, ohne dabei ein ausschließlich christlicher Verlag zu sein. Auch wenn man nicht religiös ist, schenkt das Buch Hoffnung und Mut. Die Kernaussage ist schlicht, dass jeder Mensch einzigartig und wertvoll ist, jeder auf seine eigene Art und Weise.

Mit ihrem Buch geht die Autorin auch regelmäßig auf Lesungen in Klassen oder Kindergärten und setzt sich somit für mehr Toleranz und gegen Mobbing ein. Zudem bewegt sie Kinder dazu, sich gemeinsam für eine gute Sache einzusetzen, getreu nach dem Sandwurm-Prizip. Doch nicht nur bei den jüngeren Leserinnenn und Lesern kommt das Prinzip sehr gut an. Mit ihrem Buch Das Sandwurm-Prinzip berät sie auch Unternehmen im Bereich des Leaderships.

Fazit

Das Buch 1000 kleine Wunder – 1000 Little Miracles ist ein gelungenes Mutmachbuch, für Kinder ab drei Jahren und auch darüber hinaus. Die Kernaussage, zusammen schafft man selbst unmöglich erscheinende Dinge, fördert Toleranz und Akzeptanz und schenkt Kraft, sich auch an größere Herausforderungen zu wagen.

Titel: 1000 kleine Wunder - 1000 Little Miracles
Autor/-in:
  • Name: Petra Spillman
Illustrator/-in:
  • Name: Silvia Ludwig
Erscheinungsort: Stuttgart
Erscheinungsjahr: 2013
Verlag: Spilbulu
ISBN-13: 978-3-945536001
Seitenzahl: 32
Preis: 14,90 €
Altersempfehlung Redaktion: 3 Jahre