Inhalt

Im Dschungel herrscht immer viel Streit. Die Tiere zanken sich um die Wasserstelle und die Kokosnüsse oder beschweren sich über zu lautes Schnarchen. Regeln gibt es keine, denn wer sollte die denn aufstellen? Da fängt das Problem schon an. Jedes Tier denkt, es hätte das Recht, über die anderen zu bestimmen. So geht es hin und her, bis schließlich einem kleinen Erdmännchen eine geniale Idee kommt: Die Tiere sollen gemeinsam abstimmen, wer ihrer Meinung nach das Sagen haben soll. Also treten alle Tiere zur Wahl an und jede Stimme wird gleichbedeutend gezählt. Am Ende gibt es eine friedliche Einigung und alle sind zufrieden. Da hat das Erdmännchen doch glatt die Demokratie erfunden.

Kritik

Das Buch Bestimmer sein. Wie Elvis die Demokratie erfand, ist ein Bilderbuch das Kindern das Prinzip der Demokratie näherbringen möchte. Ähnlich wie das Buch Ich bin für mich von Martin Baltscheit und Christine Schwarz aus dem Beltz Verlag thematisiert es dabei eine friedliche und faire Einigung. In kurzen Reimen wird die Ausgangslage skizziert, in der sich die Tiere immer nur Streiten. Dabei handelt es sich manches Mal nur um Lappalien, womit Kindern vor Augen geführt wird, dass viele Streitereien eigentlich überflüssig sind. Zudem wird den jungen Rezipientinnen und Rezipienten vermittelt, dass man nicht allein aufgrund von bestimmten Eigenschaften das Recht hat, über andere zu bestimmen: Etwa weil man der Größte ist, wie die Elefanten, oder der Stärkste, wie die Löwen. Dies ist von der Autorin schön gelöst, da sie viele Tiere aufgreift und bei allen Eigenschaften findet, die sie besonders machen. Dass es manches Mal sogar die Kleinsten sind, die gute Ideen haben, wird durch Elvis das Erdmännchen verdeutlicht. Denn dieser hat den entscheidenden Einfall, dass alle Tiere zusammen einen gemeinsamen Vertreter wählen sollen. So finden die Tiere eine friedliche Einigung. Das Prinzip der Demokratie wird durch einen letzten Reim noch einmal erklärt und ein kleiner Ausblick gegeben:

"Und so fiel bald Elvis, dem Erdmännchen, ein:
Das könnte auch was für die Zweibeiner sein…" (S. 24)

Die Idee, schon den Kleinsten auf diese Art und Weise das Prinzip der Demokratie näherzubringen, ist sehr schön. Doch finden sich auch einige Wörter in den Reimen, die vermutlich einer Erläuterung bedürfen. Idylle, Vertreter, Debatten sind Begriffe, die vierjährigen Kindern, und vermutlich auch älteren, erklärt werden müssen. Dass die Kinder das Prinzip der Demokratie vollständig erfassen, ist in diesem Alter vielleicht noch ein wenig zu schwer. Doch auch wenn der Begriff der Demokratie wörtlich nicht behalten wird, so bleibt bestimmt die Quintessenz hängen: Niemand hat das Recht, einfach so über andere zu bestimmen. Stattdessen sollte man gemeinsam nach einer Lösung suchen. Und diese Message ist schließlich das Wichtigste.
Gestalterisch werden die Texte durch Illustrationen von Cornelia Haas ergänzt, die sich über die ganzen Buchseiten erstrecken. Die Tiere sind in einem niedlichen comicartigen Stil gezeichnet und die Szenen in einer lustigen Weise dargestellt. Farblich ist das Ganze in gedeckten Tönen gehalten, die alle einen leichten Graustich zu haben scheinen. Dadurch wirkt die Bildsprache manches Mal ein wenig bedrückend. Die liebevollen Darstellungen würden durch hellere Farben vermutlich lebendiger wirken.
Das Buch hat dickere Seiten und wirkt durch die Fadenbindung hochwertig. Auch hat es mit den Maßen von ca. 21 x 30cm eine schöne Größe zum gemeinsamen Durchblättern.

Fazit

Bestimmer sein. Wie Elvis die Demokratie erfand ist ein Bilderbuch im Comicstil, das Kindern ab vier Jahren das Prinzip der Demokratie näherbringt. Durch witzige Reime und liebevolle Illustrationen macht es Spaß, das Buch durchzublättern. Um das ganze Thema zu erfassen, sollten die Kinder etwas älter sein, doch auch die Kleinsten werden die Botschaft verstehen: Dass es wichtig ist, eine gemeinsame Lösung zu finden. So ist das Buch eine schöne Möglichkeit, Kindern schon früh die Demokratie näherzubringen und sie für wichtige soziale, aber auch politische Themen zu begeistern.

Titel: Bestimmer sein. Wie Elvis die Demokratie erfand.
Autor/-in:
  • Name: Reider, Katja
Illustrator/-in:
  • Name: Haas, Cornelia
Erscheinungsort: Hamburg
Erscheinungsjahr: 2021
Verlag: Hanser
ISBN-13: 9783446269545
Seitenzahl: 24
Preis: 15,00
Altersempfehlung Redaktion: 4 Jahre
Reider, Katja (Text); Haas, Cornelia (Bild): Bestimmer sein. Wie Elvis die Demokratie erfand.