Inhalt und Gameplay

Gleich zu Beginn des Spiels werden die Spieler*innen von Peter Lustig begrüßt. Seine ersten Worte "Tja, wie ihr seht, ist eingebrochen worden bei mir!" verraten schon eins der zentralen Themen der achten Löwenzahn-Ausgabe: Kriminalistik. Es geht also spannend los.

Nach der Auswahl eines Boots, das die Gewinne der Spieler*innen verwahrt, kann man sich zusätzlich entscheiden, ob man von einem "virtuellen Hund" (eine Art Hunde-Tamagotchi, siehe Abb. 1) begleitet werden möchte, oder ob man das Spiel alleine spielen will. Wird der Hund ausgewählt, meldet sich dieser bei Bedarf, um etwa gefüttert zu werden, wenn er spielen will oder Gassi gehen muss.

Super Giant Games Hades Abb 1Abb. 1: Der elektronische Hund will nicht nur spielen, auch der Wunsch nach Futter oder einer Runde Gassi müssen von den Spieler*innen erkannt werden. Löwenzahn 8 2004.

Das eigentliche Erkundungsspiel startet beim altbekannten blauen Bauwagen (siehe Abb. 2), der seit über 40 Jahren aus der Kultserie Löwenzahn bekannt ist. An, in und um ihm herum im Garten finden sich die unterschiedlichsten Spiel- und Lernangebote. Fahren die Spieler*innen mit dem Cursor über etwas und es bewegt sich, verbirgt sich dahinter entweder ein Minispiel oder aber lehrreiches Material.

Brainseed Factory Typoman Abb 1Abb. 2: Der blaue Bauwagen mit seinem hohen Wiedererkennungswert ist auch in Löwenzahn 8 der Dreh- und Angelpunkt jeder Erkundungstour durch das Spiel. Löwenzahn 8 2004.

Die Themen sind vielfältig; so lassen sich zum Beispiel mit dem Phantombild-Generator Gesichter zusammensetzen und im passenden Video gibt Peter Lustig Informationen zur Beweissicherung und dazu, wie die sichergestellten Spuren Täter*innen überführen können. Im dazugehörigen Minispiel "Ganovenjagd" kann man seine eigene Spürnase erproben. Zeug*innen sind zu befragen und die Täter*innen müssen am besten auf frischer Tat ertappt werden, um überführt zu werden.

Neben der Kriminalistik finden sich diverse weitere interessante Themen im Spiel, so zum Beispiel alles rund um Berge und Metalle.

Auch die Themen Hunde und WölfeSegeln und alles rund ums Telefon werden spielerisch aufbereitet und sind interaktiv erfahrbar. So erkundet man Stück für Stück den Bauwagen, indem man Interesse Weckendes einfach anklickt und zu den entsprechenden Optionen weitergeleitet wird. Das Bauwagen-Symbol in der unteren rechten Ecke bildet dabei den Orientierungspunkt, über den sich die Spieler*innen durch das gesamte Spiel navigieren können (siehe Abb. 2). Im anfangs gewählten Boot werden die eigenen Errungenschaften in Form silberner und goldener Trophäen verwahrt. Der Nochmal-Button ermöglicht es, ein Spiel direkt zu wiederholen – wenn man sich zum Beispiel mit Mitspieler*innen messen will. Der Stempel steht für eine Druckversion, falls sich die Spieler*innen zum Beispiel das Morsealphabet (s. Abb. 3), das unter dem Thema Telefon zu finden ist, ausdrucken wollen. Der Rettungsring hilft mit wertvollen Tipps bei der Bedienung und das Ohr ermöglicht es den jüngeren Kindern oder Lesefaulen, sich von Peter Lustig die spannenden Texte zu den einzelnen Themen vorlesen zu lassen. Der Löwenzahn steht symbolisch für das Ende des Spiels. Klickt man auf das Bauwagen-Symbol, gelangt man zurück zum Startbildschirm, dem blauen Bauwagen, von dem aus man erneut starten kann. Wer sich nicht gleich zurechtfindet, dem hilft das gelbe "Wo ist was?"-Buch, das sich in einer der Schubladen versteckt.

Ion Lands Cloudpunk Abb 2Abb. 3: Das Morsealphabet: Geschichte und Anleitung. Löwenzahn 8 2004.

Kritik

Im Gegensatz zu den bisher erschienenen CD-ROMS der Reihe wartet Löwenzahn 8 mit noch mehr Möglichkeiten auf. Neben den typischen, zeichnerisch gelungenen Spielen, Bastelanleitungen und Lerninhalten gibt es einen elektronischen Hund, den es zu pflegen gilt. Ob das Konzept wirklich als Entscheidungshilfe für oder gegen ein Haustier geeignet ist, ist fraglich. Dennoch können sich die Spieler*innen bereits darin erproben, wie es ist, wenn sich regelmäßig jemand meldet, um den man sich dann kümmern muss – sei es durch Gassi gehen, spielen oder füttern. Denn: Vernachlässigt man den Hund zu lange, weil man sein Bellen ignoriert, läuft er weg.

Doch dieser Verantwortungstest ist bei Weitem nicht alles, was die vorerst letzte CD-ROM der Reihe zu bieten hat – nicht umsonst wurde sie von Ökotest mit "sehr gut" (Ausgabe 6/2004) bewertet. Ob Ökotest eine gute Quelle für die Bewertung von PC-Spielen ist, kann zwar als problematisch angesehen werden, dennoch stellt die Auszeichnung eine Besonderheit dar. Unter den vielfältigen Themen finden sich diverse Lernangebote, die es schrittweise zu entdecken gilt. Die Informationen sind kindgerecht aufgearbeitet, der Umfang sowie die sprachliche und bildliche Gestaltung sind liebevoll umgesetzt. Für neugierige Spieler*innen ist ebenso etwas dabei wie für Lernmuffel. Die Spiele sind vielfältig, neben Formaten wie dem "Metall-Shoot 'em up" oder einem Telefongespräch-Memory gibt es auch Aufmerksamkeit verlangende Such- und Denkspiele. Die kurzweiligen Erklärvideos und informativen Texte ergänzen den Unterhaltungsanteil auf angemessene Art und Weise.

In über sechs Stunden Spielzeit lernen die Spieler*innen also nicht nur Wichtiges über die angebotenen Themen, sie können auch spielerisch ihre Fähigkeiten ausbauen. Zudem können sie mithilfe des interaktiven Lexikons, der darin enthaltenen Tipps und der angebotenen Bastelanleitungen das gewonnene Wissen gleich im Alltag mit Freund*innen und Familie anwenden. Ein Spiel, das nicht nur am Bildschirm bannt, sondern darüber hinaus Lehrreiches für Groß und Klein mitgibt.

Fazit

Insgesamt ist es nicht verwunderlich, dass Löwenzahn 8 den zweiten Platz bei der Vergabe des Deutschen Kindersoftwarepreises TOMMI 2004 belegt hat (Tommi 2004). Das insgesamt bedienungsfreundliche und leicht erschließbare Programm der achten Ausgabe lebt von seinem vielfältigen Angebot, der Übersichtlichkeit und der Liebe zum Detail. Bis heute, auch 18 Jahre nach Erscheinen, bietet es nicht nur nostalgischen Wert, der Groß und Klein begeistert. Für Kinder ab sechs Jahren absolut empfehlenswert – oder wie Journalist und Medienexperte Thomas Feibel formuliert: "Blind kaufen!"

Kleiner Hinweis: Das Spiel ist leider nur noch gebraucht erhältlich, hier lohnt sich allerdings ein Blick in das Angebot bei Gebrauchtshops.

Literatur

Feibel, Thomas: Löwenzahn 8. (Abruf 05.01.2022). Hier online abrufbar.

Ökotest, Ausgabe 06/2004: Löwenzahn 8, zitiert nach: Amazon.de. (Abruf 05.01.2022). Hier online abrufbar.

Süddeutsche Zeitung (25.3.2004), zitiert nach: Perlentaucher. Das Kulturmagazin: Löwenzahn 8. (Abruf 05.01.2022). Hier online abrufbar.

Terzio Möllers & Bellinghausen Verlag GmbH: Löwenzahn 8. Pressemeldung 23.03.2004. (Abruf 05.01.2022). Hier online abrufbar.

Thinius-Heemann, Jan: Löwenzahn wird 40 Jahre alt: 9 Fakten zur Kultsendung im ZDF. TV-Spielfilm 14.5.2020. (Abruf 05.01.2022). Hier online abrufbar.

Tommi – Deutscher Kindersoftwarepreis: Platz 2 – Löwenzahn 8 (Terzio). (Abruf 05.01.2022). Hier online abrufbar.

Titel: Terzio: Löwenzahn 8
Plattformen: Microsoft Windows (PC)
USK: 6 Jahre
Entwicklungsstudio: Terzio
Erscheinungsjahr: 2004
Altersempfehlung Redaktion: 6 Jahre
Terzio: Löwenzahn 8