Zur Preisträgerin

Laura D’Arcangelo, geboren 1995 in Bern, studierte Illustration Fiction an der Hochschule Luzern. Sie arbeitet als freischaffende Illustratorin; seit 2019 ist sie in der Projektleitung des Bolo Klubs. Herr Bert und Alfonso jagen einen Dieb ist ihr drittes Bilderbuch.

Mit ihrem Buch überzeugte die Illustratorin die Jury:

"Kleine werden gerne mal übersehen – Kinder kennen das. Herr Bert ist zwar kein Kind mehr, aber klein und trägt zudem noch einen grün-rot karierten Mantel , mit dessen Tarnmuster er sich nahtlos in seine Umgebung einfügt – was zur Folge hat, dass auch er ständig übersehen wird. Eine ideale Identifikationsfigur für Kinder," erklärt Dr. Stefan Hauck in der Laudatio auf die Preisträgerin. "Ist das dieselbe Illustratorin?", fragt der Juryvorsitzende mit Blick auf D‘Arcangelos bereits im vergangenen Jahr nominiertes Werk Ada + Eva in einer gänzlich anderen Technik. "Aber ja: Der erzählerische Ansatz ist derselbe, die Bilder tragen, sie sind das unverzichtbar Wesentliche. Laura D’Arcangelos Wandlungsfähigkeit gibt die berechtigte Hoffnung, dass hier eine Illustratorin arbeitet, die sich nicht mit dem Erreichten zufrieden gibt, sondern eine Lust am Erproben neuer Techniken und Darstellungsmöglichkeiten hat", führt er die Entscheidung der Preisrichterinnen und -richter aus. Denn auch das sei ein Ziel der Nominierungen und Auszeichnungen: "Sie sollen ermutigen."

Zum Preis

Seit 2009 zeichnet die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur neue Talente auf dem deutschsprachigen Kinder- und Jugendbuchmarkt aus. Neben Autorinnen und Autoren wurden hier von Anfang an auch Illustratorinnen und Illustratoren berücksichtigt: Claudia Lieb (2009), Jonas Lauströer (2010) und Sybille Schenker (2011). Seit 2014 konnte mit Unterstützung der Mediengruppe Pressedruck und der Porzellan Manufaktur Nymphenburg (bis 2020 mit der Serafina ein eigener mit 2.500 Euro dotierter Preis für Illustration etabliert werden. Die bisherigen Preisträgerinnen sind Julie Völk (2014), Nele Brönner (2015), Nanna Prieler (2016), Mirjam Zels (2017), Iris Anemone Paul (2018), Lucia Zamolo (2019) und Linda Schwalbe (2020).

[Quelle: Pressemitteilung]