Klima-Buchtipp

Rosanne Parry: Als das Meer bebte
Mit Illustrationen von Lindsay Moore.
Aus dem amerikanischen Englisch von Uwe-Michael Gutzschhahn.
Münster: Coppenrath 2022.
288 Seiten. 16,00 Euro. Ab 10 Jahren.
ISBN 978-3-649-64073-8

Ein Abenteuerbuch und ein eindringlicher Appell für Klima- und Meeresschutz zugleich: Erzählt wird aus der Perspektive des Orca-Mädchens Wega. Mit ihr erlebt man die Unterwasserwelt und begreift, wie sehr man diese schützen muss. Wunderbar erzählt mit vielen Sachinformationen zu Orcas und ihrem Lebensraum.

Umwelt-Buchtipp

Antonia Michaelis: Weil wir träumten
Stuttgart: Thienemann 2022.
448 Seiten. 18,00 Euro. Ab 14 Jahren.
ISBN 978-3-522-20277-0

Emma, herzkrank, reist mit ihrer 80-jährigen Großmutter nach Madagaskar. Sie, die immer aufgrund ihrer Krankheit geschont wurde, möchte endlich frei sein. Doch auf der Insel begegnet sie der jungen Frau Fy, lernt ihr Leben kennen und erkennt auch die Armut der Madagassen. Ein bewegender Roman, der nicht nur von der Schönheit der Natur erzählt, sondern auch sprachlich verzaubert!

Natur-Buchtipp

Petra Piuk: Rotkäppchen rettet den Wolf. Ein Nicht-Märchen
Mit Illustrationen von Gemma Palacio.
Wien: Leykam Kinderbuch 2022.
64 Seiten. 15,00 Euro. Ab 6 Jahren.
ISBN 978-3-7011-8229-9

Rotkäppchen als Naturschützerin: Auf dem Weg zu ihrer Großmutter entdeckt sie, dass der Bürgermeister den Wald roden und ein neues Einkaufszentrum bauen will. Doch nicht mit Rotkäppchen, die sich für die Rettung der Tiere einsetzt und in dem Wolf keine Gefahr sieht. Klug nähert sich das Bilderbuch Arten-, Natur- und Klimaschutz, erzählt von aktiven Kindern und bietet viele Ansatzpunkte für ein Gespräch. Ein Appell, sich zu engagieren!

[Quelle: Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V.]