Klima-Buchtipp

Melanie Laibl: WErde wieder wunderbar. 9 Wünsche fürs Anthropozän
Mit Illustrationen von Corinna Jegelka.
Mit einem Vorwort von Reinhold Leinfelder.
Wien: Edition Nilpferd 2022.
18,00 Euro. 64 Seiten. Ab 8 Jahren.
ISBN 978-3-7074-5272-3

Ein Bildersachbuch voller Überraschungen: Man begegnet einem Außerirdischen, der unsere Welt in einer Schulklasse kennenlernt, erfährt etwas über das Zeitalter des Menschen und liest, was bereits gemacht wurde und was noch gemacht werden muss, um unsere Erde zu bewahren. Ein Mutmachbuch voller Fakten, Text und Illustration harmonieren miteinander und setzen neue Akzente im Bildersachbuch!

Umwelt-Buchtipp

Dita Zipfel: Brummps. Sie nannten ihn Ameise
Mit Illustrationen von Bea Davies.
München: Hanser 2022.
15,00 Euro. 136 Seiten. Ab 6 Jahren.
ISBN 978-3-446-27255-2

Eine spritzige, unterhaltsame Geschichte mit der Natur als Erzählerin, die zwischen dem Mistkäfer, der glaubt eine Ameise zu sein, und dem Lesepublikum vermittelt, Johnnys Emotionen kommentiert und uns in eine Welt katapultiert voller Poesie und eindringlichen Naturschilderungen. Die skurrile Geschichte wird von schwarz-weiß-orangenen Illustrationen begleitet, die zu einem Teil der Geschichte werden. Ein Plädoyer für Toleranz!

Natur-Buchtipp

Carla Häfner: Der Code des Lebens. Alles über Gene, DNA, Gentechnik und warum du so bist, wie du bist
Mit Illustrationen von Mieke Scheier.
München: Knesebeck 2022.
16,00 Euro. 64 Seiten. Ab 10 Jahren.
ISBN 978-3-95728-533-1

Ein Sachbuch, das den Bereich der Genetik für jüngere Leserinnen und Leser in Text und Bild informativ, klug und detailreich erläutert. Nicht nur die jüngere Generation erfährt etwas über Familienbanden, den Bauplan des Menschen oder 'grüne' Gentechnik. Eine spannende Entdeckungsreise mit vielen auch kritischen Hintergrundinformationen!

[Quelle: Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V.]