"Das Besondere an dem Jugendbuchpreis ist, dass er für alle zugänglich ist, schließlich wurden die Bücher von Jugendlichen aus ganz Deutschland eingereicht", betont Jurymitglied und Salon5 Jugendreporterin Nazra.

In diesem Jahr wurden in den Kategorien Andere Welten, Equality, Character Development, Stift und Pinsel, Gefühle und Spannung die folgenden Werke von den Jugendlichen mit dem Salon5 Jugendbuchpreis ausgezeichnet:

  • Der goldene Kompass (Philip Pullman) in der Kategorie Andere Welten
  • Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen, aber wissen müssen (Alice Hasters) in der Kategorie Equality Sachbuch
  • Mächen, Frau, etc. (Bernardine Evaristo) in der Kategorie Equality Roman
  • Dazwischen: Ich (Julya Rabinowich) in der Kategorie Character Development
  • One Piece (Eiichirō Oda) in der Kategorie Stift und Pinsel
  • Queergestreift - Alles über LGBTQIA+ (Kathrin Köller und Irmela Schautz) in der Kategorie Gefühle
  • All die Farben, die ich dir versprach (Zoulfa Katouh) in der Kategorie Spannung

Am Abend der Preisverleihung schaute die Jury auf die gemeinsame Lesearbeit zurück, tauschte Anekdoten und Leseerfahrungen aus. Neben Gesprächen fanden auch Poetry Slams der Jugendlichen, Live-Musik und natürlich die Verleihung des Jugendbuchpreises statt.

Die Preisverleihung wurde mit der Autorin und Illustratorin Kathrin Köller und Irmela Schautz des Sachbuchs Queergestreift – alles über LGBTQIA+ im Kammerkonzertsaal in Bottrop gefeiert. Alice Hasters und Julya Rabinowich schickten Videobotschaften an die Jugendlichen, die bei der Preisverleihung gezeigt wurden und die Autorin Zoulfa Katouh führte ein digitales Gespräch mit einer Salon5-Jugendreporterin.

Mit dem Jugendbuchpreis möchte Salon5 jungen Menschen den Zugang zu Büchern und zur Literatur erleichtern und den Spaß am Lesen fördern. Deswegen lädt die Jugendredaktion junge Menschen ein, sich mit ihren Lieblingsbüchern auseinanderzusetzen und die Begeisterung dafür mit anderen zu teilen. "Der Salon5 Jugendbuchpreis ist sehr besonders, weil er komplett von Jugendlichen gestaltet und geformt wird. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir den Preis schon zum dritten Mal vergeben können", betont die Salon5-Redaktionsleiterin Hatice Kahraman.

Der dritte Salon5 Jugendbuchpreis wird in Kooperation mit der Lebendigen Bibliothek in Bottrop, mit dem Literaturbüro Ruhr, der Humboldt Buchhandlung und der Vereinten Volksbank vergeben.

[Quelle: Pressemitteilung]