Der Kinderfilmfest-Publikumspreis geht dieses Jahr an Arend Agthes Spielfilm "Rettet Raffi!", der als Deutschlandpremiere das Kinderfilmfest München eröffnete und am 8. Oktober 2015 bundesweit in die Kinos kommt. Arend Agthe nimmt den Preis in München am Abschlusstag des Filmfests persönlich entgegen.

In den Filmen, die Kinderfilmfest-Chefin Katrin Hoffmann in diesem Jahr im Rahmen des 33. Internationalen Filmfest München zusammengestellt hatte, träumen sich die Hauptfiguren in andere Welten, sie sind tapfer und eigensinnig und bestehen unglaubliche Abenteuer. Neun Filme, sechs Kurzfilme und drei Workshops gab es für große und kleine Besucher. Weitere Highlights der jungen Festivalbesucher waren u.a. "Das Lied des Meeres", das 2015 mit dem Irischen Filmpreis als Bester Film ausgezeichnet wurde und "Ooops! Die Arche ist weg...". Agthes erster langer Spielfilm "Flussfahrt mit Huhn" wird in einer neu bearbeiteten Fassung als Abschlussfilm gezeigt.

RETTET RAFFI!
Deutschland 2014
Regie: Arend Agthe
FSK 0| FBW besonders wertvoll 
Video mit Arend Agthe und Bettina Kupfer

Sammys Hamster Raffi hat ungewöhnliche Fähigkeiten: Er kann Tore schießen und hat eine Spürnase für Tabak-Vorräte. Als Sammys Vater sich eine Auszeit von Zuhause nimmt, sucht Sammy Trost bei seinem kleinen Freund. Wie sich herausstellt, ist Raffi jedoch herzkrank und muss operiert werden. Auf der Rückfahrt vom Tierarzt wird das Auto von Sammys Mutter gestohlen - und mit ihm der Hamsterkäfig. Bis Sammy seinen Hamster wieder in den Armen hält, muss er turbulente Abenteuer bestehen und Raffi schließlich aus den Fängen eines Gangsters retten.