[20.06.2017]

Das traditionsreiche 25. Deutsche Kinder-Medien-Festival GOLDENER SPATZ 2017 zog mit seinem vielseitigen Programm 17.000 Besucher in seinen Bann. Am 16. Juni fand die feierliche Preisverleihung, moderiert von Thomas Hermanns, im Theater Erfurt statt.

Der Wettbewerb Kino-TV umfasste 36 Filme und Fernsehbeiträge in fünf Kategorien. Die Kinderjury Kino-TV mit 26 Mädchen und Jungen im Alter von 9 bis 13 Jahren aus Deutschland, der Schweiz, Südtirol, Österreich, dem Fürstentum Liechtenstein, der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens und erstmals auch aus Luxemburg, vergab die GOLDENEN SPATZEN in den Kategorien: Kino-/Fernsehfilm, Information/Dokumentation, Serie/Reihe, Unterhaltung und Minis. Darüber hinaus zeichnete sie den besten Darsteller aus. Ferner ist der GOLDENE SPATZ in der Kategorie "bester Kino-/Fernsehfilm" vom Thüringer Ministerpräsident Bodo Ramelow mit 1.500 Euro dotiert. Des Weiteren überreichte die Jury des MDR Rundfunkrates gemeinsam mit dem Autor Chris Raiber den mit 4.000 Euro dotierten Preis des MDR Rundfunkrates für das beste Drehbuch.
Weiterhin sind von einer zehnköpfigen Onlinejury, bestehend aus der WebJury und der GameJury, mit Jungen und Mädchen im Alter von 10 bis 12 Jahren die besten Onlineangebote für Kinder mit einem GOLDENEN SPATZ ausgezeichnet worden. Zum einen die Beste Webseite/App zum Thema Kindern eine Stimme geben –Information/Partizipation/Orientierung und zum anderen das Beste Indie-Game4Kids.

Die Gewinner der GOLDENEN SPATZEN 2017

Wettbewerb Kino-TV

  • Kino-/Fernsehfilm: AMELIE RENNT (Deutschland/Italien 2017, Sender: RBB, HR, SWR, SKY Deutschland, Rai Südtirol, Regie: Tobias Wiemann, Buch: Natja Brunckhorst, unter Mitarbeit von Jytte-Merle Böhrens). Ein Film, basierend auf einem Originaldrehbuch.
    Der GOLDENE SPATZ für den besten Kino-/Fernsehfilm ist mit dem 1.500 Euro dotierten Sonderpreis des Thüringer Ministerpräsidenten Bodo Ramelow für Regie verbunden, welcher somit an den Regisseur Tobias Wiemann geht.
  • Bester Darsteller: Arved Friese aus TIMM THALER ODER DAS VERKAUFTE LACHEN (Deutschland 2016/2017, Sender: ZDF, Regie: Andreas Dresen, Buch: Alexander Adolph nach dem gleichnamigen Kinderbuch von James Krüss)
  • Information/Dokumentation: EINFACH TIERISCH: FOLGE 2 (Deutschland 2016, Sender: SUPER RTL, Regie + Buch: Arne Sinnwell)
  • Unterhaltung: CHECKPOINT – DER GROßE CO2-BATTLE (Deutschland 2016, Sender: ZDF, Regie: Dirk Nabersberg, Buch: Dieter Ochs)
  • Minis: MÜCKEN NERVEN LEUTE (Deutschland 2016, Regie + Buch: Jessica Dürwald)
  • Serie/Reihe: DIE NEKTONS – ABENTEURER DER TIEFE: DAS SEEUNGEHEUER (Australien/Deutschland 2015/2016, Sender: SUPER RTL, Regie: Trent Carlson, Buch: Tom Taylor)

Preis des MDR Rundfunkrates

Der von der Jury des MDR Rundfunkrates gemeinsam mit dem Autor Chris Raiber vergebene und mit 4.000 Euro dotierte Preis des MDR Rundfunkrates für das beste Drehbuch geht an die Autorin Natja Brunckhorst (unter Mitarbeit von Jytte-Merle Böhrens) für den Kino-/Fernsehfilm AMELIE RENNT (Italien/ Deutschland 2017, Regie: Tobias Wiemann). Der Film basiert auf einem Originaldrehbuch.

Wettbewerb ONLINE

Die Webseiten und Apps wurden auf die Kriterien Inhalt, Gestaltung, Grafik/Sound, Navigation/Bedienbarkeit, Mitmachmöglichkeiten/Interaktivität, Sicherheit/Datenschutz und Gesamteindruck überprüft. Dabei gelangte die WebJury zu folgendem Urteil: Der GOLDENE SPATZ für die Beste Webseite/App zum Thema Kindern eine Stimme geben –Information/Partizipation/Orientierung geht an KidKit - Hilfe für Kinder und Jugendliche (KOALA e.V./ Drogenhilfe Köln).

Bestes Indie-Game4Kids

Die Leitlinien bei der Preisvergabe für das beste Indie-Game waren u.a. die Bereiche Idee/Geschichte, Gestaltung, Grafik/Sound, Animation, Unterhaltung, Spielanreiz und Gesamteindruck. Hier konnte das Indie-Game GOLDRUSHERS (Entwickler Georg Luif und John Billingsley, TubaPuppet) in allen Kriterien überzeugen und erhielt dafür den GOLDENEN SPATZ für das Beste Indie-Game4Kids.

[Quelle: Pressemitteilung]