[02.09.2020]

Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur hat für den Monat September 2020 Johannes Tjibbe Veldkamps Roadtrip mit Lasergirl und Beyoncé, Espen Dekkos Sommer ist trotzdem und Issa Watanabes Flucht als Bücher des Monats ausgewählt.

Jugendbuch

  • Tjibbe Veldkamp: Roadtrip mit Lasergirl und Beyoncé
    Aus dem Niederländischen von Andrea Kluitmann.
    Hamburg: Carlsen 2020.
    126 Seiten. 12,00 Euro. Ab 13 Jahren.
    ISBN 978-3-551-55765-0

Eine Reise nach Brüssel, um einem Freund zu helfen, entpuppt sich als ein rasantes Abenteuer, in dem es um Migration, dem Leben in der Illegalität und eine Freundschaft geht, die sich langsam entwickelt. Atmosphärisch dicht erzählt der Roman von Wünschen junger Menschen, die unterschiedlich aufwachsen und sich doch nach ähnlichen Dingen sehnen.

Kinderbuch

  • Espen Dekko: Sommer ist trotzdem
    Aus dem Norwegischen von Karoline Hippe.
    Stuttgart: Thienemann 2020.
    208 Seiten. 13,00 Euro. Ab 10 Jahren.
    ISBN 978-3-522-18531-8

Eine 11-Jährige verbringt den Sommer bei ihren Großeltern wie jedes Jahr und doch ist diesmal alles anders: Der Vater ist verstorben, der Verlust kann kaum in Worten ausgedrückt werden. Sensibel erzählt der Roman von der Trauer, spendet aber auch Trost und macht Mut. Leise und doch eindringlich!

Bilderbuch

  • Issa Watanabe (Text & Ill.): Flucht
    München: Hanser 2020.
    40 Seiten. 16,00 Euro. Ab 3 Jahren.
    ISBN 978-3-446-26822-7

Ausdrucksstarke Bilder zeigen eine Gruppe von anthropomorphen Tieren, die mit einer Individualität ausgestattet werden und ihr Zuhause verlassen. Berührend, einfühlsam schildert das Bilderbuch die Strapazen der Flucht ohne Worte und Euphemismen. Eine Geschichte zum Nachdenken, die beeindruckt.

Hörbuch

  • Gerhard Garbers (Sprecher): Der Sturm nach William Shakespeare. Neu nacherzählt von Barbara Kindermann
    Hamburg: Hörcompany 2020.
    1 CD, ca. 76 Minuten. 14,95 Euro (unverb. Preisempf.). Ab 9 Jahren.
    ISBN 978-3-96632-018-4

Wunderbar schaffte es Barbara Kindermann Weltliteratur für Kinder nachzuerzählen und ihr Interesse für Literatur zu wecken. Auch mit Der Sturm hat sie in einer kindgerechten Interpretation den jungen Lesenden die Welt Shakespeares eröffnet. Nicht minder grandios wird das Stück durch die tiefe, ruhige Stimme von Gerhard Garbers lebendig. Hinzu kommen Originalauszüge, in denen u. a. Rainer Strecker brilliert, die den Hörgenuss so komplementieren. Großartig!

App

  • Castrum
    Gratis
    Carcassonne: Département de l’Aude 2019. Ab 9 Jahre.
    Die App ist bei Google Play und im App Store erhältlich und erfordert Android 5.0 oder iOS 9.0 oder neuer.

Castrum ist eine Wissens-Spiel-Kombination über die Katharer und Erfindungen des Mittelalters. Als Faydit, ein okzitanischer Rebellenfürst des 13. Jahrhunderts, bauen Spieler:innen ein eigenes Dorf auf: Sie geben so geflüchteten Katharer:innen ein Zuhause und bieten den Kreuzrittern die Stirn. Das 360-Grad-Erlebnis ermöglicht einen vielseitigen Zugang zu Gebäuden, zu Berufen und zur mittelalterlichen Kultur. Burgen, Denkmäler und heutige Ruinen können per Augmented Reality (AR) erkundet werden. Als Bonus stehen im Departement Aude, der Heimat der Katharer, geolokalisierte Minispiele zur Verfügung. Weitere Informationen: www.payscathare.org/de

[Quelle: Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V.]