Klima-Buchtipp

  • Alexandra Werdes: Nachwachsende Rohstoffe. Mit Pflanzen-Power in die Zukunft
    Nürnberg: Tessloff 2020 (WAS IST WAS, Bd. 142).
    48 Seiten. 12,95 Euro. Ab 8 Jahren.
    ISBN 978-3-7886-2111-7

Nachwachsende Rohstoffe sind ein wichtiges Thema, werden jedoch bislang nur sporadisch im Sachbuch behandelt. Insofern leistet der Band von Werdes einen entscheidenden Beitrag, führt klug und sachlich in die Thematik ein und stellt auch Überlegungen für die Zukunft vor. Hier wird Klimaschutz nicht nachlässig behandelt, sondern ernsthaft und konsequent!

Umwelt-Buchtipp

  • Andreas Exenberger, Stefan Neuner & Josef Nussbaumer: Globo. Eine neue Welt mit 100 Menschen
    Innsbruck: Studia 2020.
    272 Seiten. 19,90 Euro. Ab 14 Jahren.
    ISBN 978-3-903030-98-5

In dem Band werden 17 nachhaltige Entwicklungsziele (Sustainable Development Goals) der Vereinten Nationen anschaulich und individuell dargestellt. Dafür sammeln die Forschenden Informationen, erklären globale Probleme in verständlichen Texten und anschaulichen Grafiken. Aber noch wichtiger: Sie stellen auch Lösungen dar. Spannend, klar und deutlich!

Natur-Buchtipp

  • Ezra Jack Keats: Ein Tag im Schnee
    Heidelberg: Carl Auer 2020.
    32 Seiten. 19,95 Euro. Ab 3 Jahren.
    ISBN 978-3-96843-016-4

Den Zauber des ersten Schnees kennen alle: Die Stille, die Welt wirkt neu und anders. Auch Peter wacht auf, sieht den Schnee und erkundet neugierig seine Umgebung. Dabei schaffen es Text und die farbenprächtigen, collageartigen Illustrationen eine Einheit zu bilden und die Besonderheiten des Schneetages einzufangen. Bereits 1962 erschienen, war es das erste Kinderbuch, das Children of Color zeigte. Ein vielfältiges, ein wunderschönes Bilderbuch, das die Wunder der Natur einzigartig festhält!

[Quelle: Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V.]