Klima-Buchtipp

  • Christoph Drösser: Es geht um die Wurst. Was du wissen musst, wenn du gern Fleisch isst
    Mit Illustrationen von Nora Coenenberg.
    Stuttgart: Gabriel 2021.
    112 Seiten. 14,00 Euro. Ab 8 Jahren.
    ISBN 978-3-522-30581-5

Ein sensibles Thema, kindgerecht und spannend aufbereitet. Dabei geht es weder um Anklage noch Verbote, sondern eine bewusste Ernährung wird als Gewinn betrachtet. Gerade darin liegen die Stärken des Buches zu einem Thema, das die Gesellschaft polarisiert.

Umwelt-Buchtipp

  • Brunhilde Bross-Burkhardt: Mein Garten im Winter. Artenvielfalt fördern, Wintergemüse ernten, Gestaltungsideen umsetzen
    Bern: Haupt 2020.
    192 Seiten. 29,90 Euro. Ab 14 Jahren.
    ISBN 978-3-258-08172-4

Auch im winterlichen Garten kann man den Stimmungen der Natur folgen, der Tierwelt helfen und einen Beitrag für den Umweltschutz leisten. Informative Texte sowie atmosphärische Bilder laden ein, den Garten neu zu entdecken.

Natur-Buchtipp

  • Regina Frey: Ginting und Ganteng. Eine gezeichnete Reportage über Orang-Utans auf Sumatra
    Mit Illustrationen von Petra Rappo.
    Zürich: Atlantis 2020.
    64 Seiten. 20,00 Euro. Ab 5 Jahren.
    ISBN 978-3-7152-0775-9

Die Orang-Utan-Zwillinge Ginting und Ganteng wurden in einer Auffangstation geboren, sie werden hier auf ein Leben außerhalb der Station vorbereitet und sollen in geschützten Gebieten schließlich ausgesetzt werden. Behutsam nähert sich das Sachbilderbuch der Thematik, zeigt die Zerstörung der Regenwälder und macht auf die Situation der Orang-Utans aufmerksam. Ein wichtiges Buch, das geschickt eine Geschichte mit Fakten kombiniert und die noch jungen Leserinnen und Leser sensibilisiert.

[Quelle: Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V.]