Jugendbuch

  • Lauren Wolk & Echo Mountain: Ellie geht ihren eigenen Weg
    Aus dem Englischen von Birgitt Kollmann.
    München: Carl Hanser 2021.
    384 Seiten. 17,00 Euro. Ab 12 Jahren.
    ISBN 978-3-446-26959-0

Ein 12-jähriges Mädchen, das ihren Vater retten möchte: Ellie muss erleben, wie nach der Weltwirtschaftskrise ihre Familie alles verliert und zu Beginn der 1930er-Jahre in die Wildnis zieht. Poetische Sprachbilder, wunderschöne Naturbeschreibungen und eine Erzählerin, die die Herzen ihrer Leser:innen erobert. Ein ungewöhnlicher, ein beeindruckender Roman, mit dem man in eine andere Welt abtauchen kann.

Kinderbuch

  • Michael Morpurgo: Der Leuchtturmwärter und ich
    Mit Illustrationen von Benji Davies.
    Aus dem Englischen von Henning Ahrens.
    Bamberg: magellan 2021.
    120 Seiten. 13,00 Euro. Ab 9 Jahren.
    ISBN 978-3-7348-4109-5

Eine stürmische Nacht, ein Leuchtturm und ein Schiff, das untergeht. Gerettet werden konnten 30 Menschen, darunter auch Allen Williams. Dieser ist fasziniert von der Insel und dem Leuchtturmwärter, den er nicht vergessen kann. Einfühlsam und in einer poetischen Einfachheit erzählt Morpurgo gekonnt von einer besonderen Freundschaft, von Hoffnung, dem Überleben und einem Neubeginn. Davies erfasst in seinen Illustrationen die Stimmung und macht Schauplätze sowie Figuren lebendig. Ein Buch voller Wärme, das auf einer wahren Geschichte beruht.

Bilderbuch

  • Sebastian Meschenmoser (Text & Ill.): Chick
    Stuttgart: Thienemann 2021.
    64 Seiten. 16,00 Euro. Ab 4 Jahren.
    ISBN 978-3-522-45969-3

Ein Bilderbuch über ein besonderes Küken, das ein heldenhafter Hahn und zudem der "Bosshahn" im Stall werden möchte. Mit einem Augenzwinkern zeichnet Meschenmoser diese Träume nach: Was birgt das Leben für mich? Wo ist mein Platz? Sensibel nähert sich das Bilderbuch diesen wichtigen Fragen, setzt sich mit Identitäten auseinander und macht aus Chick schließlich eine mutige Heldin. Komplex und doch leicht – ein großartig erzählter und illustrierter Band über das Selbstbewusstsein und die Suche nach einem Platz im Leben.

Hörbuch

  • Stephan Benson (Sprecher): Kommst du mit nach draußen? Eine Entdeckungsreise durch Garten und Stadt
    Peter Wohlleben (Autor).
    Hamburg: Oetinger Audio 2021.
    2 CDs, ca. 174 Minuten. 15,00 Euro (unverb. Preisempf.). Ab 4 Jahren.
    ISBN 978-3-8373-1179-2

Natur ist überall: Peter Wohlleben entführt diesmal seine Zuhörer:innen in die städtische Natur und widmet sich diesem Lebensraum zu. Und dabei gibt es viel zu entdecken: Nicht nur in Parkanlagen, sondern auch in Asphaltrissen und im Abwasserkanal. Den Zuhörer:innen wird ein neues Kennenlernen der Stadt angeboten, gekonnt weckt Wohlleben die Neugierde der Kinder und lädt sie ein, die Natur in ihrer Umgebung zu entdecken. Stephan Benson liest den Text mit seiner tiefen Stimme abwechslungsreich, Hintergrundgeräusche ahmen die städtische Atmosphäre nach und machen aus dem Gehörten ein spannendes Hörerlebnis und eine Entdeckungsreise.

App

  • Jepe Wörz: Sagenhafte Snowboard-Sause (ca. 18 Minuten) & Mit der Rakete zum Saturnen (ca. 18 Minuten).
    Düsseldorf: Boxine 2021.
    Beide Bewegungsreisen stehen kostenfrei auf der tonies®-Website zum Download zur Verfügung; sie können auf einen Kreativ-Tonie aufgespielt werden.

Diese Bewegungstrainings in Form von Hörspiel-Abenteuern sind nicht nur für Heranwachsende mit viel überschüssiger Energie ergiebig: Die Hörerinnen und Hörer werden einerseits zu "Sternenstaubpiloten" und reisen unter Anleitung der geschwindigkeitsaffinen Kapitänin Sternenstaub sowohl zum Mond als auch zum Saturn und setzen die Schwerkraft durch eigene Moves außer Kraft. Oder sie begeben sich – den Anweisungen des jodelbegeisterten Snowboardlehrers Alois Hansmeyer mit authentisch österreichischem Akzent folgend – als "Pistenteufel" auf eine rasante Abfahrt und machen dabei Bekanntschaft mit dem sagenhaft brüllenden Yeti. Am Ende sorgt eine kurze Entspannungsphase für den passenden Ausklang des Home-Workouts. Die Untermalung mit einer stimmigen, wohl dosierten Geräuschkulisse und mit atmosphärischer Musik erhöht den Motivationsfaktor. Neben dem sportlichen Aspekt kommt auch das Thema eines nachhaltigen Umgangs mit den Bergen bzw. der Mutter Erde nicht zu kurz.

[Quelle: Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V.]