Die Messe ist in diesem Jahr kleiner, 1700 Aussteller aus 74 Ländern nehmen teil, und viele Veranstaltungen werden per Livestream angeboten. Auch das Gastland Kanada, das eigentlich schon für 2020 vorgesehen war, wird seinen Pavillon zusätzlich virtuell einrichten.

Aufgrund der Corona-Regelungen und des Hygienekonzepts gibt es vor dem Besuch einiges zu beachten. Die Besucherzahl ist auf 25.000 pro Tag begrenzt, Tickets können nur online und für einen Tag erworben werden. Beim Besuch der Messe gilt die 3-G-Regel und es herrscht weitgehend Maskenpflicht. Vor dem Besuch sollte man sich also auf jeden Fall über das Hygienekonzept informieren: https://www.buchmesse.de/besuchen/hygienekonzept/gut-vorbereitet

Kinder- und Jugendmedien sind in Halle 3.0 zu finden. Die Veranstaltungen werden in diesem Jahr meist auf einer Bühne gebündelt und sind auf zum Teil 450 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beschränkt. In diesem Jahr gilt es also besonders, sich vor dem Messebesuch über interessante Veranstaltungen zu informieren.

Am Messemittwoch, 20. Oktober 2021, wird die Serafina, der Nachwuchspreis für Illustration der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur, im Struwwelpeter Museum Frankfurt a.M. ab 18 Uhr verliehen. Die Veranstaltung wird per Livestream übertragen, weitere Informationen unter: https://www.akademie-kjl.de/preise-auszeichnungen/serafina/

Der Deutsche Jugendliteraturpreis wird am Messefreitag, 22. Oktober 2021, ab 17.30 Uhr im Saal Harmonie auf dem Messegelände verliehen. Die Veranstaltung findet als hybrides Format statt: vor Ort mit 200 geladenen Gästen und digital auf der Webseite https://www.jugendliteratur.org/, der Facebookseite des Bundesjugendministeriums und der Webseite der Frankfurter Buchmesse. Der digitale Zugang ist kostenfrei, das Video wird auch nach der Veranstaltung noch abrufbar sein.

Die Tommi-Preisverleihung am Messesonntag, 24. Oktober 2021, ab 20 Uhr für die besten, von einer Kinder-Jury ausgewählten Software-Produkte wird live über den KIKA-Kanal von ARD und ZDF ausgestrahlt, weitere Informationen unter: https://www.kindersoftwarepreis.de/gewinner-nominierte/tomminierte-2021/

Die Stadtbücherei Frankfurt bietet während der Buchmesse in einem Bücherbus der Dream Academy Lese-Aktionen für Jugendliche auf der Agora vor den Messehallen an. Der Bücherbus ist normalerweise in den Stadtteilen Frankfurts unterwegs und bietet zur Messe einen extra Raum zum Begegnen für Jugendliche von 14-18 Jahren.

In diesem Jahr begleitet auch wieder das Bookfest City die Frankfurter Buchmesse. Im Stadtraum Frankfurt bietet das Kulturfestival Lesungen, Talks, Poetry-Slams und vieles mehr an unterschiedlichen Orten an. Die Veranstaltungen sind – mit wenigen Ausnahmen – kostenfrei.

Corona-Hinweis: Alle Locations erfüllen die Schutzverordnung des Landes Hessen; es gelten die jeweiligen Sicherheits-Bestimmungen vor Ort. Die Vorab-Registrierungslinks sowie eine Programmübersicht mit allen Terminen stehen auf bookfest.de.

Wer dennoch in diesem Jahr lieber noch nicht real an der Buchmesse teilnehmen möchte, kann sich neben den digitalen Angeboten auch per Podcast auf dem Laufenden halten: https://detektor.fm/serien/n99

Quellen