• Kristin Roskifte: Alle zählen
    Übersetzung aus dem Norwegischen: Maike Dörries
    Hildesheim: Gerstenberg 2021
    64 Seiten. 18 Euro. Ab 5 Jahren
    ISBN 978-3836960366

Bereits die Doppeldeutigkeit des Titels Alle zählen spiegelt eindrücklich das Konzept des Buches wider. Beginnend bei Null werden sukzessiv wachsende Personengruppen in den Fokus gerückt und in Wort und Bild mit verschiedenen Eigenschaften ausgestaltet. Mit der Zahl 1 wird den Leserinnen und Lesern zunächst ein Junge vorgestellt, der abends in seinem Bett liegt, seine Herzschläge zählt und sich fragt, wie viele Menschen dieselben Sterne sehen wie er. Auf den folgenden Seiten erweitert sich durch das Hinzufügen je einer weiteren Person das Umfeld dieses Protagonisten, indem Familienmitglieder, Freundinnen und Freunde und Mitschülerinnen und Mitschüler auftreten, die ihrerseits mit anderen in Verbindung stehen.

Durch das Aufzeigen alltäglicher Orte, an denen Menschen scheinbar zufällig zusammenkommen, wie im Fahrstuhl, im Supermarkt oder beim Marathonlauf kann durch das Suchen bereits bekannter Figuren entdeckt werden, wie vernetzt diese untereinander sind. Auch große Menschenmengen mit neunzig Personen bei einer Preisverleihung, zweihundert an einem Strand oder schließlich eintausend bei der Beobachtung eines Kometen werden in den Illustrationen umgesetzt, um abschließend einen Blick auf die Erde zu gewähren: "Siebeneinhalb Milliarden Menschen zusammen auf einem Planeten. Jeder hat seine persönliche, einzigartige Geschichte. Alle zählen. Und einer von ihnen bist du!"

Die Autorin/Illustratorin

Kristin Roskifte wurde 1975 in Oslo geboren. Sie studierte Illustration an der Cambridge School of Art und an der Kingston University in London. Die Autorin, Illustratorin und Gestalterin arbeitet in der Werbung und ebenso für verschiedene Verlage. Alle zählen wurde mit dem Preis des Nordischen Rates, dem wichtigsten skandinavischen Literaturpreis, ausgezeichnet und in 32 Sprachen übersetzt.

[Quelle: Pressemitteilung]