Wenn sich Bild und Text verbinden, entsteht im Kleinen große Kunst: Bilderbücher, Comics, Graphic Novels etc. sind oft ähnlich komplexe Kunstwerke wie ein Romanklassiker oder ein wandfüllendes Triptychon. Die Künstlerinnen und Künstler dieser grafischen Literatur stehen aber häufig noch am Rand der öffentlichen und wissenschaftlichen Wahrnehmung. Deshalb wurde mit Illustrators in Residence ein Forschungs- und Lehrprojekt gegründet, das solche spannenden Kunstwerke und ihre Schöpferinnen und Schöpfer in den Blick nimmt.

Ähnlich wie bei Poetikprofessuren rücken bei Illustrators in Residence jedes Jahr einzelne Künstlerinnen und Künstler in den Mittelpunkt des Interesses, jedoch eben illustrators – und keine poets. Die illustrators stellen ihre Arbeit vor, geben Einblicke in ihre Werkstätten, berichten von der künstlerischen Entstehung ihrer Bücher und legen im Ganzen ihre Ästhetik, ihre Poetik dar. Das geschieht interaktiv im engen Austausch zwischen illustrators , Moderatorinnen und Moderatoren sowie dem Publikum.

Die illustrators

In diesem Winter konnten zwei weitere renommierte und mehrfach preisgekrönten Bilderbuch-Schaffende für die Veranstaltungsreihe gewonnen werden: Sybille Schenker und Markus Lefrançois, die die Märchen der Brüder Grimm neu illustrierten. 

Die llustratorin und Designerin Sybille Schenker, die seit 2015 an der Technischen Hochschule Nürnberg lehrt, konzentriert sich in ihrer Arbeit auf den Scherenschnitt. Verschiedenen Papieren, die Schenker in Colagen zusammensetzt, bilden dabei einen Kontrast zu den schwarzen Buchseiten. Ihre Märchenillustrationen wurden in englischen und französischen Textausgaben publiziert und ihr Werk mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt.

Markus Lefrançois' Märchenillustrationen überzeugen durch zarte Farben, ornamentale Elemente und Detailreichtum. Zu seinem Stil gehören zudem klare Outlines, die Figuren und Gegenstände hervorheben. Referenzen an das Comic in Form von Sprechblasen oder Bewegungslinien sowie Anknüpfungen an das Wimmelbild stellen eine weitere Besonderheit im Werk Lefrançois' dar.

Ein weiteres Mal wird Tobias Krejtschi, der für seine "anspruchsvolle[n] Bilderbücher jenseits des Mainstreams" (Filbrandt 2010) bekannt ist, seine Türen für Illustrators in Residence öffnen und sich den Fragen der Bilderbuchinteressierten stellen. 

Tobias Krejtschi
10.12.2021 ab 10:15 Uhr
zu Gast bei Frau Prof. Andrea Bartl an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Sybille Schenker
14.12.2021 ab 18:00 Uhr
zu Gast bei Frau Prof. Ina Brendel-Kepser an der PH Karlsruhe (PHKA)
Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Markus Lefrançois
19.01.2022 ab 18:00 Uhr
zu Gast bei Herrn Prof. Tobias Kurwinkel an der Universität Duisburg-Essen
Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Die Veranstaltungen finden online statt.

Das Forschungs- und Lehrprojekt

An den beteiligten Universitäten wird das Forschungs- und Lehrprojekt Illustrators in Residence von verschiedenen literaturwissenschaftlich und literaturdidaktisch ausgerichteten Lehrveranstaltungen begleitet. In diesen Seminaren beschäftigen sich die Studierenden zum einen literatur- und medienwissenschaftlich mit den Kunstwerken der illustrators, zum anderen erarbeiten und reflektieren sie didaktisch-methodische Möglichkeiten im Umgang mit den Bilderbüchern. Im Ganzen erhalten sie spannende Einblicke in die künstlerische Praxis und in die Berufswelt der Kunst- und Literaturvermittlung.

"Unsere Lehramtsstudierenden erhalten im Rahmen von Illustrators in Residence spannende Einblicke in die künstlerische Praxis von Illustratorinnen und Illustratoren und in die Berufswelt der Kunst- und Literaturvermittlung“, erläutert Prof. Dr. Ina Brendel-Kepser, Projektverantwortliche von Illustrators in Residence an der PHKA. "Lehramtsstudierende erwerben hier also wichtige Kompetenzen für ihre spätere Berufspraxis“, so die Professorin für Neuere deutsche Literatur und Literaturdidaktik.

Weitere Informationen zu den Illustratorinnen und Illustratoren sowie dem Forschungs- und Lehrprojekt finden Sie unter www.illustratorsinresidence.de und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..