Der Hans Christian Andersen Award ist die renommierteste internationale Auszeichnung im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur. Seit 1956 wird er alle zwei Jahre an einen Autor bzw. eine Autorin sowie einen Illustrator eine Illustratorin für deren Gesamtwerk vergeben. Ausgerichtet wird er vom International Board on Books for Young People (IBBY). Dieses Jahr gehen 62 Kandidatinnen und Kandidaten aus 33 Ländern für die begehrte Auszeichnung mit der goldenen Ehrenmedaille ins Rennen.

Diese Nominierungen werden jeweils von den nationalen IBBY-Sektionen ermittelt; in Deutschland durch den Arbeitskreis für Jugendliteratur. Alle zwei Jahre schlägt er Kandidatinnen und Kandidaten für den Hans Christian Andersen Award vor.

Welchen Künstlern und welchen Nationen dieses Mal die Ehre zuteilwird, ermittelt eine internationale Experten-Jury unter dem Vorsitz von Junko Yokota.

[Quelle: Pressemitteilung]