Mit dem ersten Preis des Troisdorfer Bilderbuchpreises 2013 wird Jonas Lauströer für seine Illustrationen zum Buch "Reineke Fuchs" (Text: Renate Raecke) gewürdigt. Zweite Preise gehen jeweils an Kazuaki Yamada für sein Buch "Mein roter Ballon" und an Stella Dreis für "Grimms Märchenreise". Über den Preis der unabhängigen Kinderjury darf sich Sabine Koschier mit ihrem Buch "Jacky – Ein Orang-Utan sucht den Dschungel" freuen.

Der mit 7.500 € dotierte Troisdorfer Bilderbuchpreis ist der einzige deutsche Preis, der speziell Illustrationen zu Bilderbüchern auszeichnet. Er würdigt herausragende Leistungen auf dem Gebiet der künstlerischen Bilderbuchillustration. In diesem Jahr wurde er bereits zum 19. Mal verliehen.

Die diesjährige Jury setzte sich zusammen aus dem Künstler und Hochschulprofessor Jochen Stücke, der Bilderbuchkritikerin Barbara von Korff Schmising sowie Pauline Liesen vom Bilderbuchmuseum Troisdorf. Beratende Stimmen hatten Ulrike Alsleben (Stiftung Alsleben) und Dietlind Keutmann (Stiftung Alsleben). Daneben bestimmte die unabhängige Kinderjury, die sich aus Viertklässlern aller Troisdorfer Grundschulen zusammensetzte einen weiteren Preisträger.

Einstimmig stimmte die Jury bei der Vergabe des ersten Preises für den Hamburger Illustrator Jonas Lauströer, der für den Verlag MinEdition die Geschichten rund um "Reinecke Fuchs" illustrierte. Der Text stammt von Renate Raecke. Einen der beiden zweiten Preise erhält der japanische Autor und Illustrator Kazuaki Yamada für "Mein roter Luftballon", der andere zweite Preis geht an Stella Dreis Wimmelbuch "Grimms Märchenreise".

Die Auszeichnungen werden am 21. April in Troisdorf verliehen; gleichzeitig wird eine Ausstellung mit den Einreichungen zum Bilderbuchpreis eröffnet, die bis zum 13. Juni 2013 zu sehen ist.

Alle Informationen zum Troisdorfer Bilderbuchpreis erhalten Sie hier.