Karin Richter, am 13. Februar 1943 in Magdala geboren, war nicht nur ordentliches Mitglied der Akademie, sondern immer wieder in verschiedenen Funktionen, auch im Präsidium, tätig. Mit ihrem Tod verliert die Akademie eines ihrer treuesten und aktivsten Mitglieder, denn die als überragende Spezialistin im Bereich Kinder- und Jugendliteratur, vor allem auch der ost-deutschen, ausgewiesene Germanistin führte nicht nur im Umkreis ihrer Universität Erfurt innovative Projekte zur Leseförderung durch, sondern organisierte auch mehrere Akademie-Tagungen und war in den letzten Jahrzehnten zu einer festen Institution in der Lehrerfortbildung geworden. Entsprechend zahlreich sind ihre fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Publikationen, Monographien und Beiträge in Zeitschriften und Handbüchern. Der überraschende Tod hat nicht nur ihre Arbeit an einer begonnenen Buchserie beendet, sondern der Akademie einen kaum ersetzbaren Verlust zugefügt.

Wir werden Karin Richter, die für ihre Verdienste im Jahre 2012 mit dem Volkacher Taler ausgezeichnet wurde, in sehr guter Erinnerung behalten.

Volkach, 5. Mai 2022
Für die Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur
Dr. Claudia Maria Pecher Präsidentin
Prof. Dr. Dr. Kurt Franz Ehrenpräsident

[Quelle: Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V.]