Seit über 20 Jahren ist Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte (Beltz & Gelberg, 2002) ein Klassiker. Der Löwe, dieser untalentierte, cholerische, aber im Scheitern so beliebte König der Tiere ist Pate, Maskottchen und Bildungsbotschafter für zahlreiche Kinder geworden. Seit 20 Jahren ist rund um den Löwen eine kleine, kluge Welt des neugierigen Lernens und lustvollen Scheiterns entstanden – so auch mit dem Jubiläumsbilderbuch Die Geschichte vom Löwen, der nicht malen konnte (Beltz & Gelberg, 2022).

Diese weitere "kunstvolle Unfähigkeit" des Löwen haben Martin Baltscheit, der Verlag Beltz & Gelberg, die Tonies, das Unternehmen Faber Castell und das Bilderbuchmuseum Troisdorf zum Anlass genommen, zu einem Malwettbewerb für Kinder im Alter zwischen 5 und 10 Jahren aufzurufen. Unter dem Motto "Male mir ein Bild von dir!" entstanden insgesamt 1.317 Selbstporträts (!), die aus Deutschland, Österreich, Italien und sogar aus den USA ins Museum gesandt wurden.

Mitte Mai wurden die Einsendungen der Kinder juriert und sind nun Teil der Ausstellung 20 Jahre Löwen-Liebe. Ergänzt wird die Ausstellung durch Illustrationen und Textzitate aus dem Werk von Martin Baltscheit. Außerdem gibt es das "Große Gemälde der Selbstportraits", inspiriert durch die Arbeiten der Kinder. Ein weiterer Raum wird den Tonies gewidmet, deren erste Erzählfigur der Löwe war. Schließlich rundet das Kinder-Atelier mit Stiften von Faber Castell den Rundgang ab und fordert zu eigenen Werken auf.

[Quelle: Pressemeldeung]