Drei Filme sind für den Kinderfilmpreis der Europäischen Filmakademie 2014 nominiert: Die Geheime Mission (MGP Missionen) von Martin Miehe-Renard (Dänemark), Reue (Spijt) von Regisseur Dave Schram (Niederlande) sowie Ostwind von Regisseurin Katja von Garnier (Deutschland).

Der European Film Academy Young Audience Award wird am 4. Mai 2014 in Erfurt zum dritten Mal verliehen. Als Co-Veranstalter tritt der "Goldene Spatz" auf. Die Nominierungen wurden von einem Komitee festgelegt, das aus den Kinderfilmexperten Margret Albers (Deutsche Kindermedienstiftung GOLDENER SPATZ, Deutschland), Michal Matus (Internationales Kinderfilmfestival Tel Aviv, Israel), Jan Naszewski (New Europe Film Sales, Polen) und Eszter Vuojala (Internationales Kinderfilmfestival Oulu, Finnland) besteht.

Wer der Gewinner wird, bestimmen jedoch Kinderzuschauer: Am Kinderfilmtag des 4. Mai 2014 werden die drei nominierten Filme in 17 europäischen Städten einem jungen Publikum zwischen 12 und 14 Jahren gezeigt. Dieses junge Publikum fungiert als Jury und wählt direkt nach der Filmsichtung den Gewinner. Die teilnehmenden Städte sind Aalborg (Dänemark), Barcelona (Spanien), Belgrad (Serbien), Bratislava (Slowakei), Budapest (Ungarn), Cluj-Napoca (Rumänien), Erfurt (Deutschland), Izola (Slowenien), London (Großbritannien), Prizren (Kosovo), Riga (Lettland), Sofia (Bulgarien), Stockholm (Schweden), Tiflis (Georgien), Tel Aviv (Israel), Valletta (Malta) und Breslau (Polen).

Die Jurysprecher übermitteln die nationalen Ergebnisse live per Videokonferenz in das CineStar Kino nach Erfurt, wo zum Abschluss des Tages der Gewinner bekanntgegeben wird. Die Preisverleihung ist am 4. Mai ab 20.00 Uhr als Livestream auf yaa.europeanfilmawards.eu zu sehen, einer gesonderten Website mit weiteren Informationen zu den nominierten Filmen und den teilnehmenden Städten.

Der diesjährige EFA Young Audience Award findet in Zusammenarbeit mit der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM) statt. Die Veranstaltung in Erfurt wird organisiert von der Deutschen Kindermedienstiftung GOLDENER SPATZ und neben der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM) auch durch die Thüringer Staatskanzlei, die Impulsregion Erfurt, Jena, Weimar, Weimarer Land, den Kinderkanal von ARD und ZDF sowie von der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen unterstützt.

Detaillierte Informationen sind unter www.europeanfilmawards.eu erhältlich.