Dr. Jennifer Witte ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Literaturdidaktik an der Universität Osnabrück tätig.
Im Team von KinderundJugendmedien.de betreut sie als Redakteurin gemeinsam mit Dr. Stefan Emmersberger und Dr. Marco Magirius die Kategorie Fachdidaktik im Fachlexikon.
Jennifer Witte studierte die Fächer Germanistik, Geographie und Biologie für das gymnasiale Lehramt. 2022 promovierte sie mit einer qualitativen empirischen Längsschnittstudie zur Entwicklung literarischer Werthaltungen von Schüler:innen und Studierenden. Ihre Forschungsinteressen liegen im Bereich der fachdidaktischen Lesesozialisations-, Bildungs- und Schüler:innenforschung, dem fächerübergreifendem Literaturunterricht, der Entwicklung von literaturbezogenen Überzeugungen und Werthaltungen sowie dem Themenfeld Gender und Sexualität in der Literatur- und Mediendidaktik.
Publikationen (Auswahl)
-
Undoing gender mit Pippi Langstrumpf? Astrid Lindgrens Pippi als Beispiel für Judith Butlers Konzept der Subversion. In: Open Gender Journal (2024). S. 1-17. DOI: 10.17169/ogj.2024.285
-
2084 – Noras Welt. Die Klimakatastrophe als Idylle ex negativo. In: Idyllen und Sehnsuchtsorte in der Kinder- und Jugendliteratur und in Kinder- und Jugendmedien. Fachwissenschaftliche Analysen und fachdidaktische Modellierungen. Hrsg. von Nils Lehnert. Weinheim: Beltz, 2024. S. 145-158.
-
Literaturdidaktische Paradigmenwechsel im Spiegel der Themen von Der Deutschunterricht. In: Der Deutschunterricht 76 (2024) H. 1. S. 70-82.
-
Natur und Literatur. Theoretische Überlegungen zum fächerübergreifenden Lernen zwischen dem Deutsch- und Erdkundeunterricht am Beispiel von Goethes Harzreise im Winter. In: Wirkendes Wort 73 (2023) H. 2. S. 317-329.
-
Lesewerthaltungen im Übergang von der Schule an die Universität. Eine qualitative Längsschnittstudie. Osnabrücker Dissertation. Berlin: Peter Lang, 2022.