KinderundJugendmedien.de - Litera(Fu)tur: Will Gemehling. Vom familiären Zusammenhalt

Veranstaltungen

Veranstaltungskalender

Heute
Zukünftig
Litera(Fu)tur: Will Gemehling. Vom familiären Zusammenhalt
Donnerstag, 23. Juni 2022, 16:30 - 18:00

Will Gmehling erzählt in dem mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichneten Roman Freibad. Ein ganzer Sommer unter dem Himmel von einem spannenden Sommer ohne nennenswerte Ereignisse und dem Zusammenhalt unter Geschwistern. Dabei wählt er ein ungewöhnliches Setting: Er zeigt eine Familie aus einem herausgeforderten Umfeld, ohne jedoch Armut zu problematisieren oder zu vereinfachen. Vielmehr folgt er einer Entwicklung auf dem kinderliterarischen Buchmarkt, in der Kinder aus einkommensschwachen Familien dennoch glückliche Kindheitsmomente erleben. Mit Blick auf einen weit gefassten Inklusionsbegriff bekommen diese Bücher im Kontext einer literarischen Förderung eine besondere Bedeutung.

Im Gespräch mit dem Autor Will Gmehling kann mehr über den neuen Ton im Kinderbuch erfahren werden.

Weitere Informationen finden Sie hier.