Gegründet 1985, ist "1001 Buch" seit 1999 am Institut für Jugendliteratur beheimatet. Das Quartalsmagazin richtet sich an alle Leserinnen und Leser, die an Literatur für ein junges Publikum interessiert sind. In Beiträgen, Essays, Interviews und Porträts wird über Text und Illustration, Autorinnen und Autoren sowie Illustratorinnen und Illustratoren, Genres und Motive, Traditionen und aktuelle Trends erzählt. Jedes Heft ist einem Schwerpunktthema gewidmet; neben Beiträgen werden jeweils rund 70 Neuerscheinungen aus den Bereichen Illustriertes Buch, Kinderbuch, Jugendbuch, All Age, Graphic Novel, Hörmedien & Kinderfilm besprochen. Diese Rezensionen sind in der Datenbank www.rezensionen.at nachzulesen.

Dass bei einem Magazin über Literatur nicht nur viel Wert gelegt wird auf eine so kluge wie unterhaltsame, so leidenschaftliche wie kritische Erzählweise, sondern auch auf sorgfältige Gestaltung und schönen Druck, versteht sich von selbst.

Von der Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen (avj) wurde "1001 Buch" auf der Leipziger Buchmesse mit dem avj medienpreis 2016 ausgezeichnet. In "1001 Buch", hieß es bei der Preisverleihung, werde "mit Leidenschaft quer ge­dacht, hier haben ungewöhnliche Themen ihr Zuhause."

Weitere Informationen finden Sie unter: 1001 Buch