Dr. phil. Marco Magirius vertritt als Gastdozent den Arbeitsbereich Literaturdidaktik/Neuere deutsche Literatur an der FU Berlin. Nach einem Studium der Fächer Mathematik, Informatik und Deutsch an der FSU Jena promovierte er an der Universität Hamburg in empirischer Literaturdidaktik. Anschließend war er PostDoc an der Universität Tübingen und Vertretungsprofessor an der PH Heidelberg. Er ist Juryvorsitzender des Jugendbuchpreises Lesepeter der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (GEW). Seine Forschungsschwerpunkte sind Gespräche im Literaturunterricht, Überzeugungen von Studierenden und Lehrenden, Didaktik der Interpretation und Literaturtheorie, KI im Literaturunterricht, Adoleszenzromane, diversitätsorientierte Literaturdidaktik und Multimodalität.

Im Team von KinderundJugendmedien.de betreut er als Redakteur gemeinsam mit Dr. Stefan Emmersberger die Kategorie Fachdidaktik im Fachlexikon.

marco.magirius(at)kinderundjugendmedien.de

 

Publikationen (Auswahl)

  • Magirius, Marco, Scherf, Daniel und Michael Steinmetz: Instructive Dialogues on Literary Texts. A Framework for Dialogic Teaching promoting High-Level Comprehension in the Literature Classroom. In: L1 – Educational Studies in Language and Literature 23 (2023). S. 1-27. https://l1research.org/article/view/584 (5.5.2024).
  • Magirius, Marco und Daniel Scherf: Studierende interpretieren Gedichte mit ChatGPT – Chancen und Herausforderungen von KI-Tools im Lehramtsstudium Deutsch. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 70 (2023), S. 406-415.
  • Magirius, Marco: Zur Subjektivität queerer Protagonist*innen in aktuellen (semi-)autobiografischen Graphic Novels. In: kjl&m, Ausgabe „Sexuelle Vielfalt“, (2022). S. 30-38.
  • Magirius, Marco: Überzeugungen Deutschstudierender zum Interpretieren literarischer Texte. Eine Mixed-Methods-Studie. Stuttgart: J. B. Metzler, (2020).
  • Magirius, Marco und Hans Lösener: Dialoge mit Kafkas Figuren. Einübung ins perspektivische Misstrauen mit ChatGPT. In: Praxis Deutsch 305 (2024). S. 30-36.

 

Weitere Informationen

Persönliche Webseite