Patrick Graur ist Kollegiat und Wissenschaftlicher Mitarbeiter am DFG-Graduiertenkolleg 2806 „Literatur und Öffentlichkeit in differenten Gegenwartskulturen“ (angesiedelt an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg). Seine Doktorarbeit beschäftigt sich mit der Aktionsgruppe Banat, einem rumäniendeutschen Literaturkreis in den 1970er Jahren in Temeswar, insbesondere mit den Entstehungsbedingungen unter der Diktatur Nicolae Ceauşescus, mit Fragen der Performativität und Poetologie (etwa hinsichtlich einer kollektiven Autorschaft), dem Umgang mit diversen Medienöffentlichkeit und einer interkulturellen und politischen Literatur.

Im Team von KinderundJugendmedien.de betreut er als Redakteur gemeinsam mit Lea Bachmann, Maren Conrad und Carla Plieth die Rezensionen von Fachbüchern.

 

Er studierte die Fächer Deutsch und Geschichte für das Lehramt an Gymnasien an der FAU Erlangen-Nürnberg und schloss das Studium 2021 mit dem 1. Staatsexamen ab. Ebenfalls an der FAU studierte er parallel zum Lehramtsstudium den Elitemaster „Ethik der Textkulturen“ (gefördert vom Elitenetzwerk Bayern) und schloss diesen 2022 mit einer Masterarbeit zum Inzestthema in der Literatur und den Wissenschaften um 1900 ab. Er war von 2020 bis 2022 Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes.

Zu seinen Forschungsinteressen zählen Tabu- und Geschlechterdiskurse innerhalb der Kinder- und Jugendmedien, darüber hinaus das Verhältnis von Literatur und Politik, Geschichte sowie den Wissenschaften, Gegenwartsliteratur und -medien, interkulturelle Literatur und Literaturwissenschaft sowie Literatur und Öffentlichkeit.

 patrick.graur(at)kinderundjugendmedien.de

 

Publikationen (Auswahl)

  • Tod und Sterben – Erinnern und Erzählen. Tendenzen aktueller Märchenfilme am Beispiel von Sieben Minuten nach Mitternacht und Kubo. In: Moderne Märchen. Populäre Variationen in jugendkulturellen Literatur- und Medienformaten der Gegenwart. Hrsg. von Maren Conrad. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2020 (= Focus: Gegenwart; 6), S. 237-262.