Stand: 30.06.2022

Die Literaturverzeichnisse in der Kategorie Bibliographie verstehen sich als Empfehlungen für Standardliteratur zu den Themen Bilderbuch, Comics, Fantastik, Hörspiel und Hörbuch, Kinder- und Jugendfilm, Kinder- und Jugendliteratur, Kinder- und Jugendtheater sowie Märchen und Sagen. Darüber hinaus stellen wir Datenbanken und Portale vor, die Ihnen wertvolle Informationen bieten. Die Bibliographie zur Kinder- und Jugendtheaterforschung wurde zusammen mit Laura Brinkmann erstellt.

Für die Literaturrecherche empfehlen wir Ihnen KiLiMM als Datenbank zu Publikationen im Bereich Kinder- und Jugendliteraturforschung und -didaktik sowie zur Medienforschung und Mediendidaktik. Fachliteratur zu diesen Bereichen findet sich auch in der Datenbank, die beginnend mit Erscheinungsjahr 1994 von der Bibliothek für Jugendbuchforschung an der Universität Frankfurt erstellt und betreut wird.

Datenbanken

Eine Literaturdatenbank zum Kinder- und Jugendtheater finden Sie auf der Homepage der ASSITEJ e.V. Internationale Vereinigung des Theaters für Kinder und Jugendliche. Die Online-Kataloge des Kinder- und Jugendtheaterzentrums ermöglichen die Suche in den Bibliotheks- und Archivbeständen und Spielzeitdaten der ASSITEJ-Mitgliedstheater. Grundlagentexte und Dokumentationen zentraler Veranstaltungen sind unter Jugendtheater.net gebündelt zu finden.

In der Drama Online Library findet man unter den Stichworten Children’s theatre und Youth theatre Lexikonartikel und ausgewählte Stücke.

Blogs und Mailinglisten

Das Blog des Kinder- und Jugendtheaterzentrums in der Bundesrepublik Deutschland informiert in unregelmäßigen Abständen über Veranstaltungen rund um das Kinder- und Jugendtheater.

Sammlungen

Größere Sammlungen von Materialien zum Kinder- und Jugendtheater sind in deutschen Bibliotheken nach wie vor selten. Allerdings stellt das Kinder- und Jugendtheaterzentrum in der Bundesrepublik Deutschland in einer Präsenzbibliothek (Frankfurt am Main) und für die projektbezogene Nutzung (in Berlin) Materialien zur Vermittlung und Erforschung des Kinder- und Jugendtheaters zur Verfügung. Das Theatermuseum Kiel besitzt zur Darstellung der Geschichte des Kielers Kinder- und Jugendtheaters Plakate diverser Aufführungen.

Periodika

Wichtige Zeitschriften und Periodika sind:

Einzelne Artikel und Beiträge zum Thema finden sich auch in:

  • Interjuli: Derzeit pausierende Zeitschrift für Kinder- und Jugendliteratur (hier besonders die Ausgabe 1/2015 zu Theater und Film)
  • JuLit: Zeitschrift des Arbeitskreises Jugendliteratur, erscheint vierteljährlich
  • Junge Bühne: Die Jugendzeitschrift des Theatermagazins Die Deutsche Bühne für Theaterinteressierte ab 14 Jahre
  • Theater der Zeit: Monatlich erscheinende Zeitschrift, die die Themen Theater, Politik und Kultur behandelt
  • Praxis Deutschunterricht: Zeitschrift für Deutschlehrkräfte, Ausgabe 5/2020 zum Thema Theater erleben.
  • 1001 Buch: Das Magazin für Kinder- und Jugendliteratur, Ausgabe 4/2017 dreht sich rund ums Theater

Einen guten Überblick über die deutschsprachigen Fachzeitschriften im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur- bzw. Kinder- und Jugendmedienforschung bietet weiter diese Ausgabe der PH lesenwert, die von der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg herausgegeben wird.

Theaterpreise

In Deutschland gibt es eine Vielzahl an Theaterpreisen, die auch Stücke des Kinder- und Jugendtheaters auszeichnen. Ihre Nominierungslisten eignen sich für einen Überblick über aktuelle Werke und Inszenierungen:

Mit dem ASSITEJ-Preis werden herausragende Leistungen im Bereich des deutschen Kinder- und Jugendtheaters gewürdigt. Dieser Preis wird nicht für einzelne Inszenierungen, sondern für langjährige Innovation, kulturpolitische Unterstützung oder publizistische Tätigkeit verliehen. Der ASSITEJ-Veranstalterpreis geht an im Bereich des Kinder- und Jugendtheaters besonders engagierte VeranstalterInnen.

DER FAUST zeichnet u.a. herausragende Regie im Bereich des Kinder- und Jugendtheaters aus.

Der deutsche Kindertheaterpreis und der Deutsche Jugendtheaterpreis werden vom Kinder- und Jugendtheaterzentrum in der Bundesrepublik Deutschland (KJTZ) vergeben.

Seit 2009 zeichnet INTHEGA Werke im Bereich des Kinder- und Jugendtheaters aus. Auch das Bundesland Baden-Württemberg verleiht einen Jugendtheaterpreis.

Weitere nennenswerte Auszeichnungen:

 

Nach wie vor gibt es im Bereich des Kinder- und Jugendtheaters vor allem Werke zur Theaterdidaktik und -pädagogik. Die folgende Liste ist als Auswahl der im deutschsprachigen Kontext als Standardwerke anzusehenden jüngeren Publikationen zu verstehen. Sie enthält darüber hinaus einführende Titel und wenige exemplarische Werke zu Spezialthemen. Hierbei handelt es sich nicht um Primärtexte: eine umfangreiche Liste an Stücken des Kinder- und Jugendtheaters lässt sich allerdings auf der Internetseite des Verlags für Kindertheater finden.

  • Ästhetische Kommunikation im Kindertheater. Eine Studie zu Rezeptionsweisen und Erlebnisqualitäten. Hrsg. von Mira Sack. Zürich: 2012 (= subTexte; 07).
  • Benjamin, Walter: Programm eines proletarischen Kindertheaters. In: Walter Benjamin: Gesammelte Schriften, Band II.2. Hrsg. von Rolf Tiedemann und Herrmann Schweppenhäuser, Frankfurt/M.: Suhrkamp, 1991, S. 763-9.
  • Brunken, Otto: Theater für Kinder und Jugendliche. In: Handbuch zur Kinder- und Jugendliteratur. Von 1850 bis 1900. Hrsg. von Otto Brunken, Bettina Hurrelmann, Maria Michels-Kohlhage u.a. Stuttgart: Metzler, 2008, S. 234-278.
  • Denk, Rudolf und Thomas Möbius: Vom traditionellen Kinder- und Jugendtheater zu einer didaktisch orientierten "Theater-Netzkultur". In: Dies.: Dramen- und Theaterdidaktik. Eine Einführung. 3. Auflage. Berlin: Schmidt, 2017. S. 66-73.
  • Doderer, Klaus und Kerstin Uhlig: Kinder- und Jugendtheater zwischen 1945 und 1970. Eine Dokumentation. Frankfurt a.M.: Lang, 1994.
  • Gedacht - gemacht. Programmschriften und Standpunkte zum deutschen Kinder- und Jugendtheater von 1922-2008. Hrsg. von Christel Hoffmann. Frankfurt, Main/Berlin: Kinder- und Jugendtheaterzentrum, 2008.
  • Grote, Wilfrid: Das allerkleinste Organon. Grobe Hinweise zum Theater für Kinder. München: kopaed, 2015.
  • Hartung, Kristin: Kindertheater als Theater der Generationen. Pädagogische Grundlagen und empirische Befunde zum neuen Kindertheater in Deutschland. Frankfurt, Main: Lang, 2001.
  • Hentschel, Ingrid: Ereignis und Erfahrung. Theaterpädagogik zwischen Vermittlung und künstlerischer Arbeit. In: Theater und Schule. Ein Handbuch zur kulturellen Bildung. Hrsg. von Wolfgang Schneider. Bielefeld: transcript, 2009 (= Theater; 9). S. 105-127.
  • Hentschel, Ingrid: Kindertheater – Die Kunst des Spiels zwischen Phantasie und Realität. Frankfurt a.M.:  Brandes & Apsel, 1988.
  • Hentschel, Ingrid: Theater zwischen Ich und Welt. Beiträge zur Ästhetik des Kinder- und Jugendtheaters. Theorie – Praxis – Geschichte. Bielefeld: transcript, 2016 (= Theater; 83).
  • IXYPSILONZETT Jahrbuch 2018. Zur Lage des Kinder- und Jugendtheaters in Deutschland. Strukturdebatten in der Theaterkunst. Hrsg. von Wolfgang Schneider. Berlin: Theater der Zeit, 2018.
  • Kindertheater, Jugendtheater. Perspektiven einer Theatersparte. Hrsg. von Andrea Gronemeyer, Julia Dina Heße und Gerd Taube. Berlin: Alexander Verlag, 2009.
  • Koch, Tine: Freies Kindertheater in Europa seit 1990. In: Das Freie Theater im Europa der Gegenwart. Hrsg. von Manfred Brauneck. Bielefeld: transcript, 2016 (= Theater; 79). S. 440-558.
  • Mayer, Johannes und Franca Kretzschmar: Revolution auf der Bühne. Einblicke in Bedingungen, Entwicklungen und Wirkungen des emanzipatorischen Kindertheaters. In: Jahrbuch der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung 2018. Hrsg. von Ute Dettmar, Gabriele von Glasenapp, Emer O’Sullivan u.a. Frankfurt a.M. 2019, S. 71-87.
  • Nickel, Hans-Wolfgang et al.: Kindertheater/Jugendtheater. In: Theaterlexikon 1. Reinbek: Rowohlt, 2007. S. 533-539.
  • Pankau, Johannes: Kindertheater. Hochschuldidaktische Handreichung. Universität Bremen, 2007 (5.1.2019).
  • Pantos, Regina: Kinder- und Jugendtheater. In: Kinder- und Jugendliteratur im Medienverbund. Grundlagen, Beispiele und Ansätze für den Deutschunterricht. Hrsg. von Petra Josting und Klaus Maiwald. München: kopaed, 2007 (= kjl&m extra; 7). S. 61-72.
  • Plank-Baldauf, Christiane: Handlungsbegriff und Erzählstrukturen im zeitgenössischen Musiktheater für junges Publikum. Stuttgart: Metzler, 2017.
  • Reclams Kindertheaterführer. 100 Stücke für eine junge Bühne. Hrsg. von Kinder- und Jugendtheaterzentrum in der Bundesrepublik Deutschland. Stuttgart: Reclam 1994.
  • Reinbold, Stephanie: Schwedisches Kinder- und Jugendtheater. Ein Paradigma für das deutsche Kinder- und Jugendtheater seit den 1980er Jahren? Marburg: Tectum, 2007 (= Kleine Mainzer Schriften zur Theaterwissenschaft).
  • Schedler, Melchior: Kindertheater, Geschichte, Modelle, Projekte. Frankfurt a.M.: Suhrkamp, 1972.
  • Schmerheim, Philipp: Theater. In: Handbuch Kinder- und Jugendliteratur. Hrsg. von Tobias Kurwinkel und Philipp Schmerheim. Stuttgart: Metzler, 2020. S. 269-276.
  • Schneider, Wolfgang: Kindertheater nach 1968. Neorealistische Entwicklungen in der Bundesrepublik und West-Berlin. Köln: Prometh, 1984.
  • Schneider, Wolfgang (Hg.): Kinder- und Jugendtheater in der Schweiz. Frankfurt a.M.: dipa, 1994.
  • Schneider, Wolfgang (Hg.): Kinder- und Jugendtheater in Österrreich. Frankfurt a.M.: dipa, 2000.
  • Schößler, Franziska: Einführung in die Dramenanalyse. 2. Auflage. Stuttgart: Metzler, 2017. S. 234-240.
  • Taube, Gerd: Kinder- und Jugendtheater der Gegenwart. In: Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart. Ein Handbuch. Hrsg. von Günter Lange. 3. unveränderte Auflage. Baltmannsweiler: Schneider, 2016. S. 290-306.
  • Theater für Kinder und Jugendliche. Beiträge zu Theorie und Praxis. Hrsg. von Wolfgang Schneider. 2. Auflage. Hildesheim: Olms, 2012 (= Medien und Theater; 6).
  • Theater und Schule. Ein Handbuch zur kulturellen Bildung. Hrsg. von Wolfgang Schneider. Bielefeld: transcript, 2009 (= Theater; 9).
  • Theater von Anfang an! Bildung, Kunst und frühe Kindheit. Hrsg. von Gabi dan Droste. Bielefeld: transcript, 2009 (= Theater; 11).
  • Tydecks, Johanna: Dramatische Texte. In: Handbuch Kinder- und Jugendliteratur. Hrsg. von Tobias Kurwinkel und Philipp Schmerheim. Stuttgart: Metzler, 2020. S. 183-188. 
  • Vogg, Martin: Die Kunst des Kindertheaters. Analyse des künstlerischen Potentials einer dramatischen Gattung. Frankfurt: Lang, 2000 ( = Kinder-, Schul- und Jugendtheater; 9).
  • Wartemann, Geesche: Interaktionsraum Kindertheater. In: Szenische Orte – mediale Räume. Hrsg. von David Roesner, Geesche Wartemann und Volker Wortmann. Hildesheim: Olms, 2005 (= Medien und Theater; 1). S. 89-107.
  • Wartemann, Geesche: Wechselspiele der Zuschaukunst und Quelle künstlerischer Innovation. Was das Theater von der Schule erwartet. In: Theater und Schule. Ein Handbuch zur kulturellen Bildung. Hrsg. von Wolfgang Schneider. Bielefeld: transcript, 2009 (= Theater; 9). S. 77-86.
  • Wartemann, Geesche: Children as experts. Contemporary models and reasons for children's and young people's participation in theatre. In: Youth and performance. Perceptions of the contemporary child . Hrsg. von Mary McAvoy, Tülin Sağlam und Geesche Wartemann. Hildesheim: Olms, 2015 (= Medien und Theater; 13). S. 21-30.
  • Wartemann, Geesche: Auftritte von Kindern. Vorführung, Inszenierung, Teilhabe. In: Auftritte. Strategien des In-Erscheinung-Tretens in Künsten und Medien. Hrsg. von Annemarie Matzke, Ulf Otto, Jens Roselt. Bielefeld: transcript, 2015 (= Theater; 58). S. 171-182.