Klima-Buchtipp

Katharina Weiss-Tuider: Expedition Polarstern. Dem Klimawandel auf der Spur
Mit Illustrationen von Christian Schneider.
München: cbj 2021.
22,00 Euro. 128 Seiten. Ab 10 Jahren.
ISBN 978-3-570-17814-0

Im Mittelpunkt des großformatigen Bandes steht die Geschichte des Forschungsschiffes "Polarstern", das sich 2019 am Nordpol einfrieren ließ. Die Texte informieren über die Expedition, die Klimaforschung und auch, wie sich Eis und Meer im Kontext des Klimawandels verändern. Ein Sachbuch, das in Text und Bild überzeugt und nicht nur für zukünftige Forscherinnen und Forscher anregend ist. Informativ, sachlich und warnend zugleich!

Umwelt-Buchtipp

  • Käptn Peng: Der Habicht und der Hahn
    Mit Bildern von Melanie Garanin.
    Hamburg: Huckepack 2021.
    32 Seiten. 15,00 Euro. Ab 4 Jahren.
    ISBN 978-3-948722-12-8

Ein Bilderbuch nach einem Kinderlied, schräg, tiefsinnig und witzig. Käptn Pengs Song wurde virtuos von Melanie Garanin in Szene gesetzt und zeigt die ungleiche Freundschaftsgeschichte zwischen einem Hahn und einem Habicht. Regeln werden auf dem Kopf gestellt, was manche gar nicht, andere wiederum sehr wohl verstehen. Herrlich der Blick auf den Bauer samt Kommentar oder der Wunsch des Hahns weiterhin mit dem Habicht befreundet zu sein. Ein Bilderbuch für die ganze Familie, das von Freundschaft erzählt und uns ermuntert, zu unseren Entscheidungen zu stehen! Ein etwas anderer Hinweis, sich sensibel der Umwelt zu nähern.

Natur-Buchtipp

  • Anne de Walmont: Und an den Rändern nagt das Meer. Sieben Monate auf der Vogelinsel Trischen
    München: Knesebeck 2021.
    224 Seiten. 20,00 Euro. Ab 14 Jahren.
    ISBN 978-3-95728-431-0

Anne de Walmont lebte mehrere Monate auf der einsamen Nordseeinsel Trischen. Nur Vögel sind ihre Gesellschaft, sonst kann es einsam sein. Dennoch gelingt es der Autorin unterhaltsam ihre Erfahrungen festzuhalten und nicht nur von der Weite des Meeres zu erzählen. Es ist auch ein Buch, das um die Frage kreist, was wichtig im Leben ist, und nicht nur jene begeistern wird, die die Nordsee und die Einsamkeit lieben. Ein überzeugendes Plädoyer für die Natur!

[Quelle: Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V.]