Jugendbuch

Michael Wolffsohn: Wir waren Glückskinder – trotz allem. Eine deutsch-jüdische Familiengeschichte
München: dtv 2021.
240 Seiten. 14,95 Euro. Ab 11 Jahren.
ISBN 978-3-423-76331-89

Michael Wolffsohn erzählt von seinen Eltern, seiner Kindheit und entfaltet für die noch jungen Leserinnen und Leser ein Stück Geschichte – und er traut seinem Lesepublikum etwas zu. Neben den Fakten, die er kindgerecht aufarbeitet, finden sich in der Biografie auch heitere Anekdoten sowie persönliche Erlebnisse der Familie Wolffsohn. Berührend, kenntnisreich und auch humorvoll!

Kinderbuch

Rose Lagercrantz (Text) & Rebecka Lagercrantz (Ill.): Zwei von jedem
Aus dem Schwedischen von Angelika Kutsch.
Frankfurt am Main: Moritz 2021.
120 Seiten. 14,00 Euro. Ab 9 Jahren.
ISBN 978-3-89565-419-0

Zwei Freunde werden getrennt. Luli folgt ihrem Vater in die USA, Eli wird in ein Konzentrationslager deportiert, überlebt und kann nach Schweden gehen. Doch wie kann man das, was Eli erlebt hat, schildern? In einfachen, knappen Worten schildert er das, was er ertragen musste. Die Illustrationen – Tuschezeichnungen, Vignetten – nähern sich dem an, was Eli nicht erzählen kann. Ein eindringliches, ein bewegendes Buch nicht nur für Kinder!

Bilderbuch

Peter Sís (Text und Ill.): Nicky & Vera. Ein stiller Held des Holocaust und die Kinder, die er rettete
Aus dem Englischen von Brigitte Jakobeit.
Hildesheim: Gerstenberg 2022.
64 Seiten. 18,00 Euro. Ab 5 Jahren.
ISBN 978-3-8369-6151-6

Im Dezember 1938 reist der Engländer Nicholas Winston nach Prag, um 669 jüdische Kinder vor dem Nationalsozialismus zu retten. Der Künstler Peter Sís widmet sich in berührenden und poetischen Bildern dieser Rettung, spielt mit Perspektiven, Farben und erzählt von Mut, Menschlichkeit und auch davon, dass man still heldenhaft sein kann.

Hörbuch

Jens Wawrczeck (Sprecher): Shelter. Es ist deine Verschwörung – aber du bist ihr Opfer
Ursula Poznanski (Autorin).
München: Der Hörverlag 2021.
1mp3-CD, ca. 719 Min. 20,00 Euro (unverb. Preisempf.). Ab 13 Jahren.
ISBN 978-3-8445-4320-9

Eine verrückte Idee, entstanden auf einer Party: Benny und seine Freunde erfinden eine Verschwörungstheorie, verbreiten sie im Internet und beobachten, was geschieht. Gekonnt setzt sich die Autorin mit aktuellen Themen und Technologien auseinander, blendet jedoch auch nicht die Gefahren aus. Jens Wawrczeck macht mit seiner markanten Stimme aus der spannenden Romanvorlage ein Hörvergnügen, denn der Sprecher liest nicht nur, sondern inszeniert auch den Text. 12 Stunden können schnell verfliegen!

App

Trauriger Tiger toastet Tomaten. Eine Zungenbrecher-App
2,99 Euro (unverb. Preisempf.), Sprache: Deutsch
Neuruppin: FLAT WHITE BYTE 2021, ab 4 Jahren.
Die App ist im App Store (ab iOS 12.4) erhältlich.

Abgefahrene Alliterationen und reichhaltige Reimschemata werden zu witzigen Nonsense-Gedichten – sofern die Versenden zusammenpassen. Wortverschiebungen wirken visuell auf die Zungenbrecher-Poesie: humorvolle comicartige Szenerien in Nadia Buddes großartiger Bildsprache entstehen. Tomaten fungieren übrigens als Sammelpunkte für neue Level. Eine irrwitzige App nicht nur für (Nachwuchs-)Poetinnen und Poeten, die jedes noch so abstruse Gedicht zum audiovisuellen Erlebnis macht!
Buchvorlage ist Trauriger Tiger Toastet Tomaten von Nadia Budde, erschienen im Peter Hammer Verlag.

[Quelle: Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V.]