Jugendbuch

Xavier-Laurent Petit: Der Sohn des Ursars
Aus dem Französischen von Désirée Schneider.
München: Knesebeck 2022.
240 Seiten. 15,00 Euro. Ab 12 Jahren.
ISBN 978-3-95728-538-6

Ciprian stammt aus einer Roma-Familie: Sie fahren durch Osteuropa, werden von ihrem Bären begleitet und erfahren täglich Rassismus sowie Ausgrenzung. Eines Tages werden sie von Menschenhändlern nach Paris verschleppt. Auf seinen Streifzügen lernt Ciprian das Schachspiel kennen und sein Leben verändert sich. Ein bewegender, ein aufwühlender Roman, der von einer Familie erzählt, die sich täglich den Vorurteilen der Gesellschaft stellen muss.

Kinderbuch

Sam Thompson: Der Junge, der mit den Wölfen spricht
Aus dem Englischen von Ingo Herzke.
Stuttgart: Thienemann 2022.
208 Seiten. 15,00 Euro. Ab 10 Jahren.
ISBN 978-3-522-18589-9

Plötzlich steht ein Wolf vor dem Jungen Silas und bringt sein Leben durcheinander: Silas lernt im Wald die Welt der Wölfe kennen, die von Füchsen beherrscht werden. Auch in seinem Leben erfährt Silas Mobbing, denn er spricht kaum und wird deswegen ausgegrenzt. Thompson ist ein ungewöhnlicher, kraftvoller Kinderroman gelungen, in dem er über die Macht von Sprache philosophiert und einen Jungen zeigt, der seine Stimme sucht. Lyrisch, fesselnd und spannend zugleich!

Bilderbuch

Cynthia Häflinger (Text & Ill.): Fremde Blicke
Mannheim: kunstanstifter 2022.
136 Seiten. 24,00 Euro. Ab 14 Jahren.
ISBN 978-3-948743-15-4

ine klassische Familie, bestehend aus Vater, Mutter und den Kindern Yael und Lars. Doch je älter Lars wird, desto mehr verliert er sich. Als er auszieht, kommt er selten zu Besuch, ist nicht erreichbar, lebt in einer anderen Welt. Sensibel und voller Empathie nähern sich Text und Bild dem psychischen Leid. Insbesondere die starken Bilder deuten Angst, Scham und Verzweiflung in mitunter aggressiven, grellen, dann wieder sanften, zarten Farben. Beeindruckend und aufwühlend!

Hörbuch

Julia Nachtmann (Sprecherin): Aurora und die Sache mit dem Glück
Sarah Weeks (Autorin).
Aus dem Englischen von Brigitte Jakobeit.
Hamburg: Hörcompany 2022.
1 mp3-CD, ca. 218 Minuten. 14,95 Euro (unverb. Preisempf.). Ab 12 Jahren.
ISBN 978-3-96632-051-1

Auroras bester Freund ist ihr Hund Duck, denn aufgrund ihrer Gewohnheiten finden andere Kinder das Mädchen seltsam. Das stört Aurora nicht, wächst sie doch wohlbehütet mit liebevollen Eltern auf. Plötzlich verschwindet Duck und auch das Familienglück gerät ins Wanken. Sensibel zeichnet die Autorin das Porträt eines Kindes nach, das seinen Weg sucht und findet. Wunderbar wird die einfühlsame Geschichte in Szene gesetzt, denn Julia Nachtmanns Stimme passt perfekt zu Aurora und ihrer poetischen Geschichte.

App

Florence. Über die Liebe und das Leben
2,99 Euro (unverb. Preisempf.)
Oaks, CA/USA: Annapurna Interactive 2018–2022.
Die App ist im App Store (ab iOS 10.0) und bei Google Play (ab Android 5.0) erhältlich.

Brich aus der tristen Lebensroutine einer Großstadt aus: Die Büroangestellte Florence stößt eines Tages durch Zufall mit dem Straßenmusiker Krish zusammen. Von da an wird ihr Leben aufregender. In Form einer interaktiven Graphic Novel erlebt man die Liebesgeschichte mit ihren Höhen und Tiefen und meistert dabei zahlreiche witzige Mini-Games: Telefonate mit der nervigen Mutter, erste (ernsthafte) Streitereien als Paar oder das Einrichten der gemeinsamen Wohnung. Die kunstvoll-farbenfrohe Ästhetik macht das Spiel in Kombination mit der atmosphärisch-klassischen Musik zu einem wahren synästhetischen Genuss für Auge, Ohr und Fingerfertigkeit.

[Quelle: Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V.]